-- Anzeige --

Statistik: Weniger Pleiten im Autohandel

12.11.2012 10:16 Uhr
Widersprüchliche Entwicklungen an der Pleitefront

Im August sank die Zahl der Insolvenzverfahren im Autohandel gegenüber dem Vorjahr um 10,3 Prozent auf 29. Bluten mussten hingegen die Werkstätten: Mit 28 Betrieben waren 16,7 Prozent mehr zahlungsunfähig.

-- Anzeige --

Widersprüchliche Entwicklungen an der Pleitefront: Wie aus aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) in Wiesbaden hervorgeht, sank die Zahl der Insolvenzverfahren im Autohandel gegenüber dem Vorjahresmonat um 10,3 Prozent auf 29. Bluten mussten hingegen die Werkstätten: 28 Betriebe waren zahlungsunfähig – 16,7 Prozent mehr als im August 2011. Im Juli 2012 waren noch 40 Handelsunternehmen (plus 17,6 Prozent) und 25 Service-Betriebe (minus 28,6 Prozent) vor dem Ruin gestanden.

Insgesamt stieg die Zahl der Firmenpleiten in der Kfz-Branche im August leicht um 4,7 Prozent auf  64. Betroffen davon waren 310 Mitarbeiter, die offenen Forderungen der Gläubiger beliefen sich auf insgesamt 18,7 Millionen Euro.

In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres zeigt sich eine insgesamt positive Bilanz. So gingen von Januar bis August 624 Betriebe mit 1.546 Beschäftigten in die Knie (minus 5,3 Prozent). Dabei steht der Handel besser da als der Servicebereich: Mit 298 Verkaufsstellen waren 17,8 Prozent weniger zahlungsunfähig als im Vorjahr, bei den Werkstätten erhöhte sich dagegen die Zahl um 4,9 auf 225.

Über alle Branchen in Deutschland hinweg meldeten die Gerichte in den Monaten Januar bis August 2012 insgesamt 19.746 Unternehmensinsolvenzen, 2,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Damit entwickelt sich das Kfz-Gewerbe weiterhin besser als der Gesamtmarkt. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.