-- Anzeige --

Strategie-Konferenz: ZDK legt Verbandsziele bis 2030 fest

01.10.2021 14:08 Uhr | Lesezeit: 2 min
ZDK Strategiekonferenz Stuttgart; Gruppenbild ZDK Vorstand und Geschäftsführung
Vorstand und Geschäftsführung des ZDK haben sich in Stuttgart zu einer Klausurtagung über die Verbandsstrategie bis 2030 getroffen.
© Foto: ProMotor

Angesichts der technologischen und klimapolitischen Umbrüche in der Branche hat der ZDK seine strategischen Ziele bis 2030 neu festgelegt. Ziel ist unter anderem, Beschäftigung, Wertschöpfung und Ertrag im Handel zu sichern und den Service von Diskriminierung durch die Hersteller freizuhalten.

-- Anzeige --

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat auf einer Vorstandsklausur in Stuttgart seine strategischen Ziele bis 2030 neu definiert. Für den Vertrieb lautet das Ziel künftig "Sicherung von Beschäftigung, Wertschöpfung und Ertrag im Kfz-Gewerbe beim Vertrieb von Automobilen und damit verbundenen Dienstleistungen".

Im Service wiederum geht es laut ZDK um "Erhalt und Ausbau des Werkstatt- und Teilegeschäfts als nachhaltige Ertragsbringer im freien Wettbewerb um den Kunden ohne Diskriminierung durch die Hersteller". "Mit der Festlegung der strategischen Ziele geben wir die Richtung vor, woran sich unsere Arbeit in den kommenden Jahren orientieren muss", erklärte ZDK-Präsident Jürgen Karpinski.

Kraftfahrzeuge als "Garant umweltverträglicher Mobilität"

Ausgehend von diesen "Primärzielen" hat der ZDK-Vorstand eine Reihe von untergeordneten Punkten abgeleitet, die dazu beitragen sollen, die Hauptziele zu erreichen. Dazu zählt unter anderem, gegen den Fachkräftemangel vorzugehen und sich politisch für den "Erhalt des Kraftfahrzeugs als Garant umweltverträglicher individueller Mobilität" stark zu machen.

Gleichzeitig will sich der ZDK aber auch eine gewisse Flexibilität bewahren und bei Bedarf spontan handeln. Karpinski: "Um diese Ziele zu erreichen, werden wir auch situativ immer wieder operative Maßnahmen definieren. Das ist ein ständiger Prozess, der sich an aktuellen Entwicklungen im Markt, aber auch an neuen rechtlichen Vorgaben sowie Veränderungen im politischen Umfeld orientiert."

"Technik statt Verbote"

Ein weiteres Thema der Tagung war laut Mitteilung des Verbands die Elektromobilität. Bei deren Verbreitung sei der Handel durch seine Funktion als Schnittstelle zwischen Hersteller und Handel der "wichtigste Akteur" hieß es dazu. ZDK-Chef Karpinski betonte dabei aber, dass man nicht ausschließlich auf E-Autos setze: "Unser Ziel ist die Sicherstellung eines umweltverträglichen Kraftverkehrs durch Elektromobilität als einem von mehreren Bausteinen beim Klimaschutz und den Einsatz nichtfossiler Kraftstoffe. Dabei folgen wir dem Leitsatz 'Technik statt Verbote'."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.