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Studium: BFC gerüstet für die digitale Zukunft

26.10.2018 10:20 Uhr
Studium: BFC gerüstet für die digitale Zukunft
Aktuell hat die BFC fünf Stunden in der Woche der digitalen Ausrichtung der Branche gewidmet.
© Foto: everythingpossible/stock.adobe.com

Die Digitalisierung verändert Geschäftsmodelle und verlangt spezielles Know-how. Um dem gerecht zu werden, setzt die Branchenschule in Northeim auf Digital Learning und Inhalte, die Google, E-Commerce und soziale Medien in den Fokus rücken.

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Die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (BFC) in Northeim versucht nach eigener Aussage stets, sich weiterzuentwickeln – insbesondere, wenn es um zukunftsweisende Lerninhalte beim täglichen Unterricht geht. In  den vergangenen zwei Jahren habe sich die Automotive Business School digital transformiert, sagt Geschäftsführerin Sylvia Gerl. "Unsere Absolventen sind in der Lage, die Betriebe aktiv in dieser Phase zu unterstützen, denn ihnen ist die Arbeit mit Google Suchmaschinenoptimierung, der Einsatz von E-Commerce, Google Adwords Kampagnen, erfolgreicher Facebook-Einsatz und allen anderen Möglichkeiten Onlinepotenziale zu nutzen, nicht fremd."

Im Curriculum ist der Donnerstag für "Digital Learning" reserviert. Die BFC bietet den Studierenden feste Zeiten an, sich selbstbestimmt digitales Know-how in web-basierten Kursen anzueignen, um dabei auch die Eigenorganisation und das selbstbestimmte Projektmanagement zu trainieren. Mit einem eigenen Online-Account haben die BFCler jederzeit Zugriff auf ihre Lektionen und bestimmen ihren Lernfortschritt und das Lerntempo selbst. Am Ende aller Lektionen steht eine Zertifikatprüfung an – ebenfalls online. Mit abgeschlossener Prüfung weisen die Studenten Know-how nach, von den Chancen in der Online-Welt über Web-Analytics bis hin zum Mobile Marketing. Gerl: "Herrlich, wenn Sie durch die BFC gehen und überall sitzen BFCler mit Kopfhörern und arbeiten ihre Online-Lessons ab."

Auch am Freitag warten digitale Themen – dann steht aber ein externer Dozent im Fokus, der die Tools mit den Studierenden erarbeitet. Somit hat die Fachschule aktuell fünf Stunden in der Woche der digitalen Ausrichtung der Branche gewidmet.

Online- und Offline-Kanäle gewinnbringend verknüpfen

IT-Themen sind laut Gerl nicht mehr davon abhängig, welche Hardware man einsetzt, sondern welche cloudbasierten Tools dem Autohaus bzw. Kfz-Betrieb schnell helfen, besser zu werden und mehr Umsatz zu generieren. Konkret könnten die BFCler damit die "Customer Journey" genau verfolgen und jeden eingesetzten Euro im Marketing überwachen und damit messen, wie viel Ertrag jeder eingesetzte Euro als "Return of investment" (ROI) gebracht habe. Mit dem Wissen seien die BFC-Absolventen fähig, die Online-mit den Offline-Kanälen zu verknüpfen und Vertriebs-und Marketingaktivitäten genau und effizient zu steuern.

Kritik, wonach sich die BFC neu erfinden müsse, begegnet Gerl mit einem Augenzwinkern: "Ein solche Aussage zeigt mir, dass sich da jemand lange nicht mit der BFC beschäftigt hat!" (AH)

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KOMMENTARE


Anonymus

26.10.2018 - 16:39 Uhr

Das halte ich für ein Gerücht!


Tobias Eppler

26.10.2018 - 21:46 Uhr

@Anonymus: Sie sind herzlich eingeladen sich selbst davon zu überzeugen :)Das nächste mal bin ich als einer der Gastdozenten für digitale Werkzeuge am 07.12. an der BFC. Wenn Sie wissen möchten mit welchen Keywords Ihre Wettbewerber auf Seite 1 ranken, wie man die standortbezogene Onlinepräsenz verbessert und wie man auf Facebook gezielt Interessenten anspricht schauen Sie einfach dem aktuellen Jahrgang gern über die Schulter :) Ich bin immer wieder selbst erstaunt wie fit und motiviert die Jungs und Mädels sind. Viele Grüße Tobias EpplerTÜV SÜD


Nathanael Schäller

29.10.2018 - 10:45 Uhr

Das Konzept scheint mir sehr sinnvoll. Es ist schön zu sehen und zu hören, wie sich der Unterricht an der BFC weiterentwickelt. Gerade zum Thema "Digitalisierung" ist es wichtig, dass die BFC'ler gut ausgebildet werden und sich besser auskennen als die Wettbewerber.Ich kann Herrn Eppler nur beipflichten: die Lektionen letztes Jahr zum Thema Google, Facebook und Onlinepräsenz waren sehr hilfreich und helfen mir im Alltag weiter. Wenn nun ein eigener Tag für dieses Thema reserviert ist, dann finde ich, dass das genau der richtige Ansatz ist.Nathanael SchällerProzessmanager DigitalisierungAutohaus Thomas Rudolph GmbH


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