-- Anzeige --

Teilemarkt: Stahlgruber steigt bei Optimal ein

23.03.2017 10:03 Uhr
Stahlgruber Zentrale Poing
Stahlgruber hat einen Mehrheitsanteil an Optimal erworben.
© Foto: Stahlgruber

Durch den Erwerb des Mehrheitsanteils an der Optimal AG will der führende Kfz-Teilehändler Europas seine Marktposition im freien Teilemarkt stärken.

-- Anzeige --

Unter Vorbehalt der Kartellbehörden hat die Stahlgruber GmbH die Mehrheit an der Optimal AG erworben. "Mit der Beteiligung an Optimal mit Standorten in Deutschland, Frankreich, Belgien, Spanien, Großbritannien, Polen, der Türkei sowie in Südamerika verstärkt Stahlgruber seine internationale Marktposition im freien Kfz-Teilemarkt", sagte Finanzchef Werner Maier. Optimal werde als eigenständiges Unternehmen mit eigenem Management weitergeführt, die Firmenzentrale in Langenbach bleibe bestehen.

Ziel sei es, das nationale und internationale Geschäft mit Produkten der Marken Optimal und Bendix weiter auszubauen, hieß es. "Unsere Kunden werden von der neuen, noch höheren Leistungsfähigkeit und dem wachsenden Angebot und Geschäft profitieren", sagte Markus Neudek, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Optimal.  "Ansonsten ändert sich für unsere Kunden durch die Beteiligung von Stahlgruber an Optimal nichts." Über finanzielle Details der Transaktion vereinbarten die Unternehmen Stillschweigen. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.