Die Fahrzeugbörse Mobile.de gibt Privatkunden wieder die Möglichkeit, ihre Gebrauchten kostenlos zu inserieren. Beim so genannten "Basis-Inserat" können ab sofort für vier Wochen bis zu fünf Bilder eingestellt werden. Ganz verabschieden wollte man sich von den Gebühren aber offenbar nicht. Für fünf bzw. acht Euro können GW-Anzeigen optisch hervorgehoben bzw. mit bis zu zwölf Bildern und einer Laufzeit von bis zu acht Wochen versehen werden.
Mobile.de hatte die Kostenpflicht für Privatinserate im September 2003 eingeführt. Zunächst wurden pauschal acht, dann zehn Euro fällig. Das Angebot an Fahrzeugen sank daraufhin kurzfristig ab, stieg dann aber wieder an.
Aktuell stehen laut Unternehmen eine Mio. Fahrzeuge auf der Online-Börse zur Auswahl, die Zahl der Händlerkunden liegt bei 29.000. Auch sie würden von der neuen Preisstruktur profitieren, wirbt Peter F. Schmid, Geschäftsführer der Mobile.de & Ebay Motors GmbH, der heute der AUTOHAUS-Redaktion einen Besuch abstattete.
Denn durch den Schritt solle das Angebot an günstigen Gebrauchtwagen ausgebaut werden und so ein Anstieg des Fahrzeugbestandes, der Besucher- und Nutzerzahlen erreicht werden. Genaue Zahlen wollte er aber heute bei einem Interview nicht nennen: