-- Anzeige --

Touring Berlinetta: Von allem Ballast befreit

24.01.2014 09:18 Uhr
Touring Berlinetta: Sportwagen-Design ohne Firlefanz
© Foto: Touring Superleggera

Wer Sportwagen mit viel Elektronik zu überladen findet, der könnte an einem puristischen Konzept eines italienischen Karosseriebauers Gefallen finden. Das muss aber zunächst noch eine Basis finden.

-- Anzeige --

Die italienische Karosserieschmiede Touring Superleggera stellt auf dem Brüsseler Autosalon (bis 26. Januar) den Touring Berlinetta vor. Dabei handelt es sich um ein Konzeptauto, das aber reif für die Produktion ist, wie das Unternehmen erklärt. Für den sehr puristischen Sportwagen sucht es noch einen Kooperationspartner aus der Autoindustrie, auf dessen Chassis die Ingenieure aufbauen könnten.

Der 4,20 Meter kurze, zeitlos gestaltete Zweisitzer kommt mit einem Minimum an Elektronik aus, versprechen die Designer. Möglichst minimalistisch-sportlich wollen die Karosseriebauer einen Gegenentwurf zu überladenen Sportwagen heutiger Zeit bieten. Die Ingenieure peilen dank des Einsatzes von Aluminium und Karbon ein Gesamtgewicht von nur 1,4 Tonnen an.

Nicht fehlen darf natürlich der Antrieb. Hier können sich die Italiener ein V6- oder V8-Aggregat mit etwa 400 PS unter der langgestreckten Motorhaube vorstellen, der seine Kraft über ein Transaxle-Getriebe an die Hinterachse leitet. 

Ob der Sportler tatsächlich gebaut wird, bleibt zunächst fraglich. Es soll aber Gespräche mit einigen Autobauern geben. Die Carrozzeria Touring mit Standort in Mailand hat eine lange Tradition, sie wurde 1926 gegründet und 2008 als Touring Superleggera wiederbelebt. Ein neuerer Entwurf, der es in die Produktion geschafft hat, ist zum Beispiel der Bellagio Fastback, der auf dem Maserati Quattroporte basiert. (sp-x)


Touring Berlinetta

Touring Berlinetta Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.