-- Anzeige --

Übernahme der Dessauer Heise-Gruppe: Feser-Graf wächst in Sachsen-Anhalt

20.10.2022 16:37 Uhr | Lesezeit: 4 min
Feser-Graf-Zentrale in Nürnberg
© Foto: Feser-Graf Gruppe

Der Nürnberger Autohandelsriese integriert zum neuen Jahr die Heise-Gruppe mit über 130 Mitarbeitern sowie Betrieben in Dessau und Köthen in seinen Verbund.

-- Anzeige --

Die Feser-Graf Gruppe bleibt auf Expansionskurs. Die Nürnberger Unternehmensgruppe holt mit Wirkung zum 1. Januar 2023 die Dessauer Heise-Gruppe unter ihr Dach. "Wir freuen uns sehr, mit dem neuen Standort von Heise unsere Präsenz in Sachsen-Anhalt weiter auszubauen", sagte Gesellschafter Uwe Feser laut einer Mitteilung. Die neue Autohaus Feser-Heise GmbH werde künftig durch Michael Christoph, Björn Emmerich und Markus Kugler verantwortet.

Heise vertritt an den Standorten Dessau-Roßlau und Köthen die Marken Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie vertreibt Audi-Gebrauchtwagen. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 130 Mitarbeiter, der Jahresumsatz beträgt 40 Millionen Euro. Gründer Karl-Heinz Heise hatte 1992 die Autohaus am Leipziger Tor GmbH übernommen, später folgte die Take mobile GmbH in der nahen Bachstadt Köthen. Im vergangenen Jahr übergab er die Geschäftsführung an Björn und Sven Emmerich.

Das Autohaus Heise und die angeschlossenen Betriebe seien fester Bestandteil des Wirtschaftslebens in Dessau, als Dienstleister und Arbeitgeber, aber auch als Sponsor kultureller und sozialer Initiativen und Projekte, bekräftitgte Feser. Dies passe auch hervorragend zur Firmenphilosophie von Feser-Graf. "Es ist wichtig, der Region und den Menschen auch etwas zurückzugeben. Wir wären nicht da, wo wir heute stehen ohne die Treue unserer Kunden und Partner", so der Unternehmenschef.

Investition in die Zukunft

Die Heise-Verantwortlichen sind sich einig, mit Feser-Graf den richtigen Schritt gegangen zu sein. "Das ist eine wichtige Entscheidung, um zukünftig konkurrenzfähig zu bleiben und die Arbeitsplätze zu sichern", erklärte Geschäftsführer Björn Emmerich. Kleinere Handelsbetriebe hätten es heute gegenüber der Konkurrenz in der Automobilbranche zunehmend schwer. "Mit der Kraft einer so großen Gruppe im Rücken befinden wir uns gegenüber den Herstellern in einer ungleich besseren Position und können wieder vermehrt in unsere Standorte investieren. Die Zukunft unserer Häuser ist damit nachhaltig gesichert", sagte er.

Dabei nannte Emmerich auch konkrete Vorhaben. So soll in Dessau ein Neubau für die Marke Audi entstehen. Das bestehende Autohaus in der Heidestraße soll modernisiert werden, zudem will sich die Gruppe in Dessau stärker im Nutzfahrzeugbereich aufstellen.

Die traditionsreiche Feser-Graf Gruppe ist ein deutscher Megadealer mit 2.200 Mitarbeitern und 61 Betrieben. Das Produktportfolio erstreckt sich über die VW-Konzernmarken Audi, Lamborghini, Seat, Cupra, Skoda, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Porsche (Service) bis hin zu Jaguar, Land Rover, Renault, Dacia, Kia, Hyundai sowie die Motorradanbieter Ducati und Triumph. Im laufenden Jahr erwartet das Familienunternehmen einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. Der Absatz soll bei über 60.000 Fahrzeugen liegen.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2022 (nach Neuwagen)

Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2022 (nach Neuwagen) Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.