-- Anzeige --

Unfallstatistik: Mehr Verletzte und Getötete im April

27.06.2025 03:59 Uhr | Lesezeit: 2 min
Das 2017 für Angehörige eines zu Tode gekommenen Verkehrsopfers eingeführte Hinterbliebenengeld hat sich nach Ansicht des VGT bewährt. Als Orientierungshilfge wird ein Betrag von 10.000 Euro angenommen.
Im April sind auf deutschen Straßen 31.300 Menschen verletzt worden
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Obwohl die Gesamtzahl der Unfälle im April gesunken ist, kamen mehr Menschen zu Schaden.

-- Anzeige --

Weniger Unfälle, mehr Personenschäden: Im April sind auf deutschen Straßen 31.300 Menschen verletzt worden, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Das waren 800 mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Getöteten lag mit 231 um eine Person höher. Die Gesamtzahl an Straßenverkehrsunfällen ist im Vergleich mit dem April 2024 um 2 Prozent auf 213.400 gesunken. Bei 25.000 Unfällen wurden Menschen verletzt oder getötet (plus 3 Prozent). 

In den ersten vier Monaten des Jahres 2025 registrierte die Polizei rund 788.000 Straßenverkehrsunfälle, das waren 1 Prozent oder 10.700 weniger als im Vorjahreszeitraum. Bei rund 80.300 Unfällen wurden Menschen verletzt oder getötet (plus 1 Prozent). 766 Menschen kamen seit Jahresbeginn im Straßenverkehr ums Leben, 101.300 wurden verletzt. Das waren fünf Getötete weniger und in etwa so viele Verletzte wie im Vorjahreszeitraum.

Auch interessant: 


Bringen Sie Ihr Autohaus aufs nächste Level!

Im Abo erhalten Sie neben allen gedruckten Ausgaben der Fachzeitschrift AUTOHAUS auch 5 Zugänge zum Profi-Portal AUTOHAUS next. Profitieren Sie von exklusivem Fachwissen, praxisorientierten Online-Kursen und aktuellen Marktanalysen.

Jetzt testen

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Unfall

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.