-- Anzeige --

Neuwagenmarkt im April: Unter seinem Niveau

21.05.2021 12:02 Uhr
Neuwagenmarkt im April: Unter seinem Niveau

Die Pkw-Neuzulassungsstatistik täuscht im April, jedenfalls im Vergleich zum Vorjahresmonat. Elektroautos legen zu und übertrumpfen die Diesel. Und SUV sind weiter auf dem Vormarsch.

-- Anzeige --

Trotz erster Corona-Lockerungen und Fortschritten bei den Impfungen hängt der deutsche Automarkt weiter in den Seilen. Im April registrierte das KBA 229.650 Pkw-Neuzulassungen. Das waren zwar 90 Prozent mehr als im Vorjahresmonat - damals hatten aber Autohäuser und Zulassungsstellen fast komplett geschlossen. Entsprechend niedrig ist das Vergleichsniveau. Seit Jahresbeginn kamen damit 886.102 Autos neu auf die Straße, das waren 7,8 Prozent mehr als in den ersten vier Monaten 2020.

"Die Erholung des Pkw-Marktes lässt weiter auf sich warten", sagte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel. Der April sei schwach gelaufen und liege 16 Prozent unter seinem langjährigen Durchschnittsniveau. ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn erklärte, dass in den Autohäusern von sprühender Kauflaune insbesondere bei den Privatkunden aktuell keine Spur sei. In normalen Zeiten zähle der April zu den zulassungsstärksten…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.