-- Anzeige --

Untersuchung: BMW dominiert Social Media

03.08.2012 07:57 Uhr
Im Social Web wird leidenschaftlich über das Auto diskutiert.

Über den Münchner Autobauer wird in deutschsprachigen Netzwerken am meisten und positivsten diskutiert. Opel schlägt Erzrivale VW zwar bei den Nennungen, erntet aber das größte Negativ-Echo.

-- Anzeige --

Auch in der Ferienzeit wird über das Auto auf Social Media-Kanälen heiß diskutiert. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Analysetools Web-Analyzer.com der Münchner Firma Valuescope. Demnach brachten es die Autohersteller allein in der ersten Juli-Hälfte auf rund eine halbe Million Erwähnungen auf Facebook, Twitter und Co.

Unangefochtener Spitzenreiter in diesem Zeitraum ist BMW. Während der weiß-blaue Premium-Produzent mit knapp 76.000 Treffern im deutschsprachigen Social Web nicht nur absolut vorne liegt, sondern auch die meisten positiven Nennungen verzeichnet, erntet Opel unter allen Herstellern das größte Negativ-Echo.

Trotz der zahlreichen kritischen Äußerungen (1.624) können die angeschlagenen Rüsselsheimer laut Web-Analyzer immerhin einen Erfolg verbuchen: Mit gut 59.000 Nennungen (davon 1.687 positiv) distanzieren sie VW (gut 44.000 Nennungen insgesamt, davon 1.562 positiv) deutlich. Die Wolfsburger selbst müssen ihrer Tochter Audi – 1.825 positive, 337 negative und 46.072 neutrale Erwähnungen – im Ranking den Vortritt lassen.

Importeure: Renault vor Skoda

Renault kann im Social Web die tatsächlichen Kräfteverhältnisse umkehren. Hier liegen die Franzosen mit fast 14.000 Beiträgen klar vor dem Autoimporteur Nummer eins, Skoda (rund 9.000). Hart erwischt es Hyundai. Die aufstrebende Marke aus Korea muss sich ihren Platz in den deutschsprachigen Netzwerken erst noch erarbeiten. Im Untersuchungszeitraum kam sie den Angaben zufolge nur auf gut 6.000 Nennungen. (rp)

Über diese zehn Automarken wird im deutschen Social Web am meisten diskutiert (Anzahl der gerundeten Beiträge in Klammern): 

1. BMW (76.000)
2. Opel (59.000)
3. Audi (48.000)
4. Volkswagen (44.000)
5. Mercedes-Benz (40.000)
6. Porsche (22.000)
7. Honda (17.000)
8. Seat (15.000)
9. Ferrari (14.000)
10. Renault (14.000)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

Timo Muenchen

06.08.2012 - 10:41 Uhr

Liebes Autohaus Online, User-/Kundenmeinungen sind ein Indiz dafür, wie eine Marke grundsätzlich in punkto Qualität, Service etc. performt. Aus den vorliegenden Ergebnissen eines programmierten Monitoring Tools, welches absolute Nennungen nach Semantik einstuft, die Schlussfolgerung zu treffen, dass "BMW Social Media dominiert", ist allerdings journalistischer Unfug. Hierfür sind ganz andere KPIs wie bsw. eine kanalspezifische Engagement-Rate, Response-Qoute etc. ausschlaggebend. Mit besten Grüßen T. Muenchen


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.