-- Anzeige --

Energieeffizienz und Förderung: Unübersichtliche Zeiten

01.04.2022 06:00 Uhr
Energieeffizienz und Förderung: Unübersichtliche Zeiten

Die Zuschüsse für Effizienzhäuser wurden Ende Januar 2022 vorzeitig gestoppt. Mit welchen Förderungen man auch weiterhin rechnen kann und welche baulichen Maßnahmen sich noch lohnen: ein Überblick.

-- Anzeige --

Es war wohl noch nie so schwer, Prognosen oder Beratungen in Energiefragen auf sicheren Grundlagen zu erstellen oder einen Artikel darüber zu schreiben. Mein erster Beitrag erschien vor 15 Jahren. Seither ist viel passiert. Finanzminister Lindner bezeichnet nun erneuerbare Energien als "Freiheitsenergien" und plant bis 2026 200 Milliarden Euro für den klimafreundlichen Ausbau Deutschlands ein. Es geht jetzt um die Verringerung der Abhängigkeit vom Kriegsaggressor Russland, von dem derzeit etwa 50 Prozent unserer Energieimporte stammen.

Was kann man aber Autohausbesitzern raten, die zwischen unberechenbaren Energiepreisen, nicht lieferbaren Neufahrzeugen und den Zwängen der Elektromobilität ihr Unternehmen zukunftssicher aufstellen wollen? Ich möchte drei Punkte betrachten:

- Die Energieträger: Versorgung, Preise und Perspektiven

- Die Auswirkungen auf Maßnahmen zur Energieeffizienz und…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.