Targobank-Autostudie: Verbrenner weiter hoch im Kurs

Auch wenn "grüne Mobilität" als Mitarbeiter-Benefit immer wichtiger wird, bleiben Benziner bei den deutschen Autofahrern weiterhin beliebt. Beim Thema Elektroauto wünschen sich die Deutschen mehr Investitionen in Infrastruktur.
Die Beliebtheit von Verbrennern ist weiterhin hoch. Bei einem Autokauf würden laut der Targobank-Autostudie 2025 immer noch 31 Prozent der Befragten einem Benziner den Vorrang geben. Das sind genauso viele wie bei der letztjährigen Befragung. Auch die Präferenz für Dieselantriebe bleibt für 14 Prozent der Befragten ungebrochen (+ 1 Prozentpunkt). Dazu passt, dass 73 Prozent (+ 7) das ab 2035 in Kraft tretende Verbrennerverbot ablehnen.
Die Bereitschaft, auf einen alternativen Antrieb zu wechseln, bleibt im Vergleich zum Vorjahr stabil: 29 Prozent der Befragten, die aktuell einen Diesel oder Benziner fahren, planen beim nächsten Autokauf einen Umstieg. 19 Prozent (+ 4) der Befragten können sich vorstellen, einen Hybridantrieb zu wählen, wobei die meisten davon (51 Prozent) einen Plug-in-Hybriden bevorzugen. Für 17 Prozent (+/- 0) käme ein reiner Elektroantrieb infrage. Den Kauf eines mit…
Mehr Infos finden Sie hier!