Ausgabe 13/2025: GW-Strategie für die Händlermarke

Dr. Werner Pieper von der Agentur Dr. Pieper, Grieve & Partner (PGP), Christian Wittmann von The Retail Performance Company (rpc) und Rainer Doerr von Mobile Garantie geben Denkanstöße zur Neupositionierung der Händlereigenmarke im disruptiven Wandel.
Ob man will oder nicht: Aufgrund veränderter Vertriebsstrategien der Automobilhersteller und -importeure wie etwa die echte oder unechte Agentur sowie Margenkürzungen im Neuwagenverkauf ist es für Autohändler ratsam, sich Gedanken zu machen, wie sie ihre Händlermarke (neu-)positionieren wollen. Die Verlagerung des Neuwagenvertriebs auf die Herstellermarke rückt das Geschäftsfeld Gebrauchtwagen in den Fokus - und damit zusätzlich Aspekten wie Service und Financial Services sowie neue Geschäftsmodelle wie "Bike World" oder "Solar World".
Gestaltungsspielraum
Branchenexperten wie Jürgen Stackmann und Jürgen Papadopoulos sowie Analysen wie die Verkaufsstudie 2023 von AUTOHAUS und Targobank haben wiederholt auf die Bedeutung des Gebrauchtwagengeschäfts für die Händlermarke hingewiesen. Auch wir sehen die Stärkung der Autohaus-Eigenmarke gerade im Gebrauchtwagen-Bereich als wichtige…
Mehr Infos finden Sie hier!