-- Anzeige --

Vertriebskanäle im Februar: Flotte stark, Privat schwach

08.03.2023 17:19 Uhr | Lesezeit: 3 min
Vertriebskanäle im Februar: Flotte stark, Privat schwach
Vor allem die Fuhrparkbetreiber haben im Februar für das leichte Plus auf dem Automarkt gesorgt.
© Foto: picture alliance / Rupert Oberhäuser

Seit einiger Zeit trägt das Flottengeschäft die Neuzulassungsentwicklung in Deutschland. Das war auch im Februar so. Der Privatmarkt schwächelte dagegen weiterhin.

-- Anzeige --

Auch im Februar hat der Flottenmarkt die Pkw-Nachfrage in Deutschland getragen. Wie der Branchenbeobachter Dataforce am Mittwoch in Frankfurt mitteilte, brachten die Fuhrparkprofis im Berichtsmonat 70.337 Neuwagen zur Anmeldung. Das entsprach einem Zuwachs von 9,3 Prozent im Vergleich zum Februar 2022. 

Die Autovermieter bauen ebenfalls ihre Bestände wieder Stück für Stück auf. Im vergangenen Monat gab es laut Dataforce 19.601 Neuzulassungen in diesem Vertriebskanal (plus 14,3 Prozent). Gemeinsam mit den Eigenzulassungen des Autohandels (plus 5,9 Prozent / 33.229 Einheiten) sorgten sie für einen Anstieg bei den sogenannten Sondereinflüssen (plus 3,9 Prozent). Damit wurde das deutliche Minus von 10,2 Prozent beim Fahrzeugbau (15.368 Fahrzeuge) mehr als ausgeglichen. 

Auch interessant:

Der Privatmarkt hat hingegen seine Schwächephase fortgesetzt. 67.675 Neuwagen wurden im Februar in diesem Segment registriert, das waren 4,1 Prozent weniger als im Jahr davor. Immerhin: Die Talfahrt wurde etwas abgebremst, im Januar lag der Rückgang noch bei über zwölf Prozent.

Comeback für Benziner und BEV 

Das Marktwachstum im Februar geht vor allem auf die wiederkommende Attraktivität von Benzinern und Benzinhybriden zurück, die um 14 Prozent zulegten. Dataforce geht davon aus, dass zusätzlich zur besseren Liefersituation eine starke Nachfrage aus dem Plug-in-Hybrid-Segment komme. Dieses sei drastisch zurückgegangen (minus 44,8 Prozent). "Nachdem die Kaufprämie gestrichen wurde, sehen sich die Kunden nach Alternativen um. Dabei wird wieder auf Verbrennungsmotoren zurückgegriffen – Benziner und Vollhybride – oder es wird direkt der Schritt zum Vollblutstromer gewagt." Besonders im Flottenmarkt manifestiere sich der Trend. 

Nach dem starken Einbruch im Januar sind auch die Zahlen für die reinen Elektroautos wieder im Steigflug. 35,7 Prozent Wachstum sicherten den Stromern einen Marktanteil von 16,8 Prozent. Dieser liege sogar über dem Jahresschnitt von 2022 (16,6 Prozent), hieß es. Konträr zum Gesamtmarkt kletterten im Kanal Flotte auch die Dieselzulassungen wieder. Neben einer verbesserten Belieferung sei die Kraftstoffart für Fuhrparks noch immer interessant, hieß es.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.