-- Anzeige --

Vor Ameland: Autofrachter in Flammen

26.07.2023 14:53 Uhr | Lesezeit: 3 min
Brand Autofrachter Fremantle Highway
Die enorme Hitze des Brandes war in der Nachtaufnahme deutlich erkennbar.
© Foto: picture alliance / AA | Dutch Coast Guard / Handout

Ein mit knapp 3.000 Autos beladener Frachter ist vor der niederländischen Insel Ameland in Brand geraten und droht zu kentern. Das Feuer soll laut Medienberichten von einem Elektroauto ausgegangen sein.

-- Anzeige --

Der Autofrachter "Fremantle Highway" mit knapp 3.000 Autos an Bord ist 27 Kilometer vor der niederländischen Wattenmeerinsel Ameland in Brand geraten. Das Feuer soll von einem Elektroauto ausgegangen sein, berichten mehrere Medien.

Bei dem Unglück soll ein Besatzungsmitglied ums Leben gekommen sein, 22 Seeleute wurden gerettet, davon seien einige verletzt. Rettungskräfte sind im Einsatz und versuchen, das Sinken des Schiffes zu verhindern. Das Sinken des Schiffes "könnte eine Umweltkatastrophe für die Nordsee und das Wattenmeer bedeuten", sagte ein Sprecher der Stiftung De Noordzee der niederländischen Nachrichtenagentur ANP.

Der Frachter startete am Dienstagabend in Bremerhaven und war auf dem Weg nach Ägypten, als kurz nach Mitternacht das Feuer ausbrach. Die Versuche der Besatzung, das Feuer zu löschen, waren erfolglos. Nach Angaben von niederländischen Medien soll es sich bei den Autos um Modelle der Marke Mercedes handeln.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.