-- Anzeige --

VW-Betriebsratschefin zur Elektromobilität: "Das ist eine Riesenherausforderung"

27.02.2024 09:58 Uhr | Lesezeit: 2 min
VW-Betriebsratschefin zur Elektromobilität: "Das ist eine Riesenherausforderung"
VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo ist überzeugt, dass es mehr Unterstützung von der Bundesregierung brauche, um das Ziel, 2030 in Deutschland 15 Millionen Elektroautos auf der Straße zu haben, noch zu erreichen.
© Foto: Volkswagen

VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo fordert von der Bundesregierung mehr Unterstützung für den Hochlauf der Elektromobilität. "Die Politik muss das auch unterstützen, nicht nur Vorgaben machen, die richtig sind", sagte Cavallo bei der dpa-Chefredaktionskonferenz am Montag in Berlin.

-- Anzeige --

Ohne gestärkte Unterstützung von der Bundesregierung sei das Ziel, 2030 in Deutschland 15 Millionen Elektroautos auf der Straße zu haben, kaum noch zu erreichen. "Das ist eine Riesenherausforderung und setzt voraus, dass der Plan sukzessive weiterentwickelt wird.» Das sehe sie im Moment aber nicht.

Das kurzfristige Aus der E-Auto-Förderung im vergangenen Jahr helfe hier ebenso wenig wie Diskussionen um Technologieoffenheit. Dies schaffe nur neue Unsicherheit, kritisierte Cavallo. Die Unternehmen bräuchten Planungssicherheit, um den Umstieg auf Elektro stemmen zu können. Ein Abrücken vom geplanten Verbrenner-Aus 2035 halte sie daher für falsch. "Das wäre fatal. Ich sehe es kritisch, wenn jetzt diskutiert wird, dass der Plan vielleicht aufgeweicht werden soll."

Elektromobilität: Fahrzeug unter 20.000 Euro fehlt

Mit Blick auf die eigene Marke räumte Cavallo ein, dass nach wie vor ein bezahlbares Elektro-Einstiegsmodell fehlt. "Aus meiner Sicht brauchen wir unbedingt auch ein Fahrzeug unter 20.000 Euro", sagte sie. "Volkswagen ist ein Unternehmen, das die breite Mobilität anbieten sollte. Und insofern fehlt uns das in unserem Portfolio und ist auch absolut notwendig." Bis ein solches Fahrzeug komme, werde es aber «noch einige Jahre" dauern, so die Betriebsratschefin. VW hat für 2026 ein E-Modell für unter 25.000 angekündigt. Für ein Modell unter 20.000 Euro, an dem ebenfalls gearbeitet wird, nennt die Marke bisher noch keinen Termin.

Unzufrieden zeigte sich Cavallo auch mit dem nach wie vor niedrigen Frauenanteil im oberen Management. "Daran müssen wir arbeiten", sagte Cavallo, die selbst die erste Frau an der Spitze des Konzernbetriebsrats ist. "Aber das ist ein langer Weg." Derzeit ist IT-Vorständin Hauke Stars die einzige Frau im Konzernvorstand. Bis es sogar eine weibliche Vorstandvorsitzende geben könnte, werde es wohl noch lange dauern, räumte Cavallo ein. "Ich weiß nicht, ob ich das noch erleben werde."

Auch interessant: 


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Reinhard Pfingstgraef

28.02.2024 - 11:29 Uhr

Ich frage mich schon von Beginn an, wer der verdammt vielen Politiker und Berater das Ziel 15 Mio. E-Fahrzeuge (also reine BEV müssten ja gemeint sein) im deutschen Fahrzeugbestand plausible ermittelt und festgelegt hat. Ohne dass man die dafür notwendigen Vorbereitungen / Strukturen dafür umgesetzt hat, kann das doch gar nicht funktionieren. Man baut doch auch nicht zuerst ein Haus und anschließend das Fundament dafür. Und die jetzige Panikmache in der Presse und den Medien trägt noch mehr dazu bei, dass nun endlich kaufwillige Bürger ihren Kauf doch noch nicht tätigen, weil nun ja "jeder" sagt, dass E-Mobilität eine Sackgasse wäre. Echt traurig, was da gerade passiert. Alle beteiligten Akteure stellen sich ein verdammt schlechtes Zeugnis aus.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.