-- Anzeige --

VW-Handel: Piepenstock übernimmt Familienbetrieb Nixdorf

23.12.2020 15:58 Uhr
VW-Handel: Piepenstock übernimmt Familienbetrieb Nixdorf
Das VW-Autohaus in Hemer gehört künftig zur Piepenstock Autohausgruppe.
© Foto: Piepenstock Autohausgruppe

Zum 1. Januar 2021 führt die Unternehmensgruppe das VW-Autohaus in Hemer weiter. Für die bisherigen Eigentümer schließt sich damit ein Kreis.

-- Anzeige --

Die Piepenstock Autohausgruppe expandiert im nördlichen Sauerland. Mit Wirkung zum 1. Januar 2021 übernimmt der VW-Konzernhändler das Familienunternehmen Nixdorf mit Sitz in Hemer. Somit geht das Autohaus nach fast vierzig Jahren erfolgreicher Geschäftstätigkeit an den ehemaligen Ausbildungsbetrieb von Rudolf und Martin Nixdorf über, wie Piepenstock in Lüdenscheid mitteilte.

1981 hatten Rudolf und Helga Nixdorf ihr eigenes VW-Autohaus an der Mendener Straße eröffnet. In den vergangenen vier Jahrzehnten wurde der Betrieb kontinuierlich vergrößert, modernisiert und dabei an neue Anforderungen im Service und Vertrieb ausgerichtet. Zum Verkauf hieß es, dass sich die Autohaus-Betreiber und die Vermieter nicht auf einen neuen Pachtvertrag einigen konnten.

Die Familien Nixdorf und Piepenstock verbindet den Angaben zufolge eine langjährige gemeinsame Historie. So hatte Rudolf Nixdorf in den 1950ern nicht nur seine Ausbildung in der Piepenstock-Filiale in Werdohl absolviert, sondern auch seine anschließende Gesellenzeit dort verbracht, während auch Lisa Piepenstock als Mitgesellschafterin in dem Betrieb tätig war. Anschließend blieb er der Autohausgruppe treu und war als Serviceberater in Altena, bevor er sein eigenes Unternehmen gründete.

Wenige Jahre später fand auch schon die nächste Generation der beiden Familien zueinander, als Sohn Martin Nixdorf und Michael Piepenstock, aktueller Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe, gemeinsam ihre Ausbildung im VW-Autohaus Lüdenscheid absolvierten. Ab 1993 übernahm Martin Nixdorf im eigenen Betrieb in Hemer die Position des Serviceleiters und schließlich des Geschäftsführers – und auch seine Eltern waren beide bis zum Ruhestand dort tätig.

"Perfekt aufgestellt"

Martin Nixdorf bleibt auch nach dem Geschäftsübergang dem Unternehmen treu. Als Hemeraner Urgewächs werde er in der Funktion des Aftersales-Leiters zurückkehren, hieß es. Michael Piepenstock blickt dem gemeinsamen Weg mit Freude entgegen: "In unserer Gruppe haben wir schon seit jeher auf partnerschaftliches und vorausschauendes Handeln gesetzt. Daher bin ich mir sicher, dass wir mit diesem Zusammenschluss den richtigen Schritt gemacht haben und perfekt aufgestellt sind, unsere gemeinsame Geschichte im Märkischen Kreis erfolgreich weiterzuschreiben."

Die Piepenstock Gruppe blickt auf eine mehr als 130-jährige Historie zurück. Zum Unternehmen gehören derzeit acht Standorte, davon sechs in Südwestfalen (VW, VW Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Seat und Cupra) sowie zwei VW- und Skoda- Betriebe in Neubrandenburg. Mit mehr als 250 Mitarbeitern, darunter etwa 40 Auszubildende, wurden 2019 mehr als 110 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet und über 4.000 Fahrzeuge vermarktet. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.