-- Anzeige --

Ausgabe 01-02/2012: Was für ein Kunde ist das?

16.01.2012 00:00 Uhr
Ausgabe 01-02/2012: Was für ein Kunde ist das?

-- Anzeige --

Was für ein Kunde ist das?

Verkäufer-Know-HOw E Wie Verkäufer ihren Umsatz steigern und sich vor Burnout schützen können. Von Manfred Schönebeck *

Haben Sie schon mal die vielen Erlebnisse, die Sie bisher mit Kunden hatten, vor Ihrem geistigen Auge aufgereiht und versucht, typische Muster darin zu erkennen? Ich habe über 400 Autoverkäufer von drei Automarken in sechs Ländern dazu befragt und mir (als Psychotherapeut) Freud und Leid des Berufs in mindestens 2.000 Geschichten erklären lassen.

In jedem Verkäufer steckt ein enormes Erfahrungswissen über Kunden. Jeder entwickelt daraus seine eigene Kundentypologie. Da gibt es dann ganz spontane Bezeichnungen solcher Kundentypen, wie „Der Nette“, „Das Ekel“, „Der Anspruchsvolle“, „Der Angeber“ oder auch „Der Überraschende“, um nur einige zu nennen.

Ich habe mir viele Geschichten, die diese persönlichen Typologien bebildern, erzählen lassen und…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.