-- Anzeige --

Provisionssysteme für den Online-Verkauf: Weniger Einsparung als gedacht

01.04.2019 06:00 Uhr
Provisionssysteme für den Online-Verkauf: Weniger Einsparung als gedacht
© Foto: Fotolia/Schlierner

Die Vorbereitungen für den Neuwagen Online-Verkauf werden immer konkreter. Wie die Autohaus-Leistungen dafür zukünftig vergütet werden sollen, wird noch diskutiert.

-- Anzeige --

Einige Hersteller experimentieren schon mit Online-Verkauf - bisher, ohne dort nennenswerte Stückzahlen abzusetzen. Dennoch: Fast jedes zehnte Auto könnte schon bald über diesen Kanal verkauft werden, darauf wollen die Hersteller vorbereitet sein. Worum es nun geht, ist die Einbindung des Handels. Als Erste in der Branche haben die Marken des Volkswagen-Konzerns Vereinbarungen für diesen Bereich getroffen.

Volkswagen macht es vor

Beim Direktvertrieb an Großkunden bleibt es bei Volkswagen (fast) beim Alten. Die Händler werden weitgehend als Agenten in diese Art von Direktgeschäften eingebunden. Auch das Provisionssystem bleibt gleich. Veränderungen am durchschnittlichen Provisionssatz bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung des Volkswagen-/ Audi-Partnerverbandes (VAPV).

Aber: Volkswagen hat sich das Online-Direktverkaufsrecht des Herstellers an Einzelkunden über das Internet in den neuen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.