-- Anzeige --

ZDK erwartet Jahresendrallye: Geöffnete Kfz-Zulassungsstellen "extrem wichtig"

05.12.2022 11:47 Uhr | Lesezeit: 4 min
ZDK erwartet Jahresendrallye: Geöffnete Kfz-Zulassungsstellen "extrem wichtig"
Thomas Peckruhn
© Foto: Autohausgruppe Liebe

Der Countdown für die volle E-Auto-Förderung läuft. Die Branche versucht momentan, so viele Fahrzeuge wie möglich auszuliefern. Entsprechend stark dürften die Neuzulassungen im Dezember steigen. Das Kfz-Gewerbe hofft auf die Unterstützung der Ämter.

-- Anzeige --

Angesichts der neuen E-Auto-Förderung 2023 geht der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) von einem Zulassungsschub bei neuen Autos im Dezember aus. "Alle Hersteller und Importeure versuchen, so viele Fahrzeuge wie möglich auszuliefern", sagte Thomas Peckruhn, ZDK-Vizepräsident und Sprecher des Fabrikatshandels, am Montag. Daher sei es für die Händler und die Kunden "extrem wichtig, dass auch die Kfz-Zulassungsstellen insbesondere zwischen Weihnachten und Neujahr geöffnet sind".

Wie berichtet, läuft der Umweltbonus für Plug-in-Hybride (PHEV) zum 31. Dezember 2022 aus. Zudem wird die Subvention von rein elektrischen Fahrzeugen (BEV) ab 1. Januar 2023 verringert. Wer als Kunde noch eine Förderung auf Grundlage der aktuell geltenden Bedingungen beantragen will, kann das erst nach der Zulassung des Fahrzeugs machen und muss dann auch noch in diesem Jahr den Online-Förderantrag beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellen.

Neuzulassungen 2022: niedrigster Wert seit der Wende

Vor diesem Hintergrund erwartet der ZDK für das Gesamtjahr 2022 rund 2,55 Millionen neue Pkw. Das sei der niedrigste Wert seit der Wende, erläuterte Peckruhn. Im Vergleich zum bereits sehr schwachen Vorjahr entspreche dies einem Rückgang von etwa 2,8 Prozent. Damit fällt die Prognose des Kfz-Gewerbes etwas pessimistischer aus als der Ausblick der Auto-Importeure, die von 2,6 Millionen Neuzulassungen ausgehen (wir berichteten).

Dieses bescheidene Niveau sieht der ZDK erst für 2023. Ein großer Sprung in den Zulassungszahlen sei im kommenden Jahr nicht zu erwarten, betonte Peckruhn. Er verwies darauf, dass der Anreiz zur Anschaffung von E-Fahrzeugen wegen der geänderten Förderungsbedingungen sinke. Darüber hinaus sei zu befürchten, dass die Kunden aufgrund der wirtschaftlichen Lage mit allgemeinen Preissteigerungen, hohen Fahrzeugpreisen sowie massiv gestiegenen Kraftstoff- und Energiekosten beim Neuwagenkauf zurückhaltend agieren würden.

Lesen Sie mehr:

Angespannter Gebrauchtwagenmarkt

Ähnlich trüb sind die Aussichten bei den Gebrauchtwagen. Peckruhn: "Zum Jahresende 2022 rechnen wir mit rund 5,6 Millionen Pkw-Besitzumschreibungen, das sind rund 16,5 Prozent weniger als im Vorjahr." Hauptgrund dafür sei die beschränkte Lieferfähigkeit von Neufahrzeugen und der daraus resultierende Mangel insbesondere an jungen Gebrauchten. Selbst bei einer Verbesserung der NW-Lieferfähigkeit im kommenden Jahr ließen sich die fehlenden Mengen aus den Jahren 2021 und 2022 nicht kompensieren. Daher gehe der Verband auch für 2023 von einem weiterhin angespannten Gebrauchtwagenmarkt auf einem Niveau von rund 5,5 Millionen Besitzumschreibungen aus. 

Lichtblick Werkstattgeschäft 

Weiter positiv schätzt das Kfz-Gewerbe dagegen die Entiwcklung im Werkstattgeschäft ein. "Wir gehen davon aus, dass die Menschen ihre Autos länger nutzen werden", so der ZDK-Vize. Das Pkw-Durchschnittsalter betrage inzwischen 10,1 Jahre, das führe zu erhöhtem Service-und Reparaturbedarf. So liege die durchschnittliche Werkstatt-Auslastungsquote in den Monaten Januar bis Oktober 2022 bei 84 Prozent und damit wieder auf dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019. "Auch im kommenden Jahr rechnen wir mit vollen Auftragsbüchern in den Werkstätten."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


C.F.

05.12.2022 - 15:48 Uhr

unsere Zulassung hat gleich mal für Donnerstag und Freitag, vor dem 3.Advent, geschlossen wegen Modernisierungsarbeiten. Das kann natürlich nicht warten bis auf Januar oder Februar, und schon gar nicht könnte man sowas verlegen auf Montag und Dienstag. Einige Zulassungsstellen, im Umkreis, haben schon angekündigt das sie zwischen den Jahren zu sind und nur noch bis 19.12.22 annehmen. Wer darf sich dann wieder mit Kunden und Co herumstreiten? natürliche die doofen Händler die doch für alles Ihren Kopf hinhalten müssen, und dass für immer mehr Kleinst-Margen. Ein Dienstleister der keiner ist, nenne ich so ein Verein. Frohe Fest


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.