ZDK-Spitzen: "Das Autohaus ist keine Förderbank"

19.12.2025 11:06 Uhr | Lesezeit: 2 min
Thomas Peckruhn (li.) und Jürgen Hasler
Thomas Peckruhn (li.) und Jürgen Hasler
© Foto: ZDK/ProMotor/AUTOHAUS

Im AUTOHAUS Podcast warnen Thomas Peckruhn und Jürgen Hasler vor einer Kaufzurückhaltung durch die E-Prämien-Debatte und ziehen in der Verbandsfrage eine klare Linie: Der ZDK sieht sich als Dachverband – lädt den ZVK aber weiter zur Mitarbeit ein.

Grundsätzlich bewertet der ZDK staatliche Kaufanreize positiv. Eine Prämie könne helfen, den weiterhin stockenden Hochlauf der Elektromobilität wieder anzuschieben. Die aktuelle Debatte habe jedoch den gegenteiligen Effekt. Allein die Ankündigung habe den Markt nicht belebt, sondern ausgebremst. Mit der Aussicht auf eine Förderung habe „das Geschäft eine Delle bekommen, weil kein Privatkunde mehr ein Steckerauto kauft“, erklärt ZDK-Präsident Thomas Peckruhn. Der Verband fordert deshalb klare Stichtage und möglichst rückwirkende Regelungen, um weitere Kaufzurückhaltung zu vermeiden.

Kritisch äußert sich der ZDK auch zur Abwicklung möglicher Förderprogramme. Autohäuser dürften nicht erneut mit administrativen Aufgaben belastet werden. „Das Autohaus ist keine Förderbank“, stellt Hauptgeschäftsführer Jürgen Hasler klar.

"Wir sind der Dachverband"

Ebenfalls Thema waren die jüngsten Austritte und Abgrenzungen innerhalb der Verbandsorganisationen. Die Spannungen seien kein klassischer Verbändekonflikt, sondern Ausdruck der Transformation des Kfz-Gewerbes, deren Konfliktlinien quer durch Landesverbände, Innungen und Betriebsstrukturen verlaufen. Zugleich zieht der ZDK eine klare Linie in der Rollenverteilung. Peckruhn betont den Anspruch des Zentralverbands, weiterhin die übergreifende Stimme des gesamten Kfz-Gewerbes zu sein. Der ZDK verstehe sich als Dach und Klammer für unterschiedliche Interessen – von großen Händlergruppen bis zu handwerklich geprägten Betrieben.

Auch der ZVK sei weiterhin eingeladen, sich unter dem Dach des ZDK einzubringen und als starkes Mitglied mitzuwirken. Gleichzeitig macht Peckruhn unmissverständlich klar, dass dieser Dialog unter einer gemeinsamen Dachmarke stattfinden müsse. "Wir sind der Dachverband." Zugleich signalisiert der ZDK auch gegenüber dem neuen Verband der Automobilhändler Deutschlands (VAD) Gesprächsbereitschaft: Man befinde sich in laufenden Gesprächen über mögliche Formen der Zusammenarbeit.

Hören Sie gleich rein in die neue Podcast-Folge:

Immer am Puls der Zeit: Den AUTOHAUS Podcast powered by Rameder können Sie bei diesen Anbietern abonnieren:


Rameder ist Partner des AUTOHAUS Podcasts

Rameder ist Europas größter Komplettanbieter für Anhängerkupplungen und Transportsysteme. Seit fast 30 Jahren verkuppelt Rameder Autohändler und Werkstätten erfolgreich mit ihren Kunden. Automobilhändler finden auf rameder.de schnell und unkompliziert die passende Anhängerkupplung für ihre Kunden und können die Montage durch die Einbau-Profis von Rameder direkt mitbuchen – in einer von 50 Einbauwerkstätten oder durch den mobilen Einbauservice direkt vor Ort – mit schnellen Terminen und zum Festpreis.




Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.