Skier statt Showroom: "Dobler on Snow" begeistert zum elften Mal

12.12.2025 09:28 Uhr | Lesezeit: 3 min
Autozentrum Dobler
Organisiert und begleitet wird die Autohaus-Ausfahrt von Mitarbeitern aus unterschiedlichen Abteilungen.
© Foto: Autozentrum Dobler

Was 2014 mit 47 Teilnehmern begann, hat sich im Autozentrum Dobler zu einem Kundenbindungs-Highlight entwickelt: Im Januar startet zum elften Mal "Dobler on Snow". 2026 fährt das Autohausteam mit rund 340 Wintersportfans Richtung Silvretta Montafon.

Ein ganz besonderes Event hat bereits Tradition im Autohaus Dobler: Am 31. Januar 2026 findet zum elften Mal "Dobler on Snow" statt. Die Tagesskiausfahrt habe sich in den vergangenen Jahren zu einem "außergewöhnlichen Erfolgsmodell für Kundenbindung, Community Building und Markenloyalität im Autohaus entwickelt", sagt Geschäftsführer Hans Herrmann laut einer Mitteilung.

Organisiert und begleitet wird die Ausfahrt von Mitarbeitern aus unterschiedlichen Abteilungen wie etwa Vertrieb Neuwagen/Gebrauchtwagen, Service, Ersatzteile und Verwaltung, die selbst mitreisen und die Teilnehmenden betreuen. "So entsteht ein authentisches, markennahes Erlebnis, das klassische Marketingmaßnahmen deutlich übertrifft", betont Event-Initiator Bernhard Braunbach. "Was 2014 als kleine Kundenausfahrt mit 47 Teilnehmern begann, ist heute ein öffentliches Kult-Event, das jährlich hunderte Menschen aus der Region freiwillig an unseren Point of Sale führt. Die elfte Auflage des Events war innerhalb von nur 13 Tagen vollständig ausgebucht – ein starkes Indiz für Vertrauen, Identifikation und Reichweite."

Rekordausfahrt

Im kommenden Jahr starten rund 340 Teilnehmer in vier Reisebussen vom Autozentrum Dobler in Mühlacker aus in Richtung Silvretta Montafon (Österreich). Nach Ski- und Snowboard-Spaß am Tag gibt es zum Abschluss am Abend noch ein gemeinsames Après-Ski-Event mit DJ. "Die Teilnehmer stammen überwiegend aus den Regionen Enzkreis, Pforzheim, Ludwigsburg, Calw, Karlsruhe, Stuttgart und Heilbronn – es gibt jedoch auch Wintersportfans aus Mainz, die eigens anreisen und in einem Hotel in Mühlacker übernachten, nur um bei der eintägigen Skiausfahrt dabei zu sein", berichtet Braunbach.

Das Autozentrum Dobler nutzt das Kundenbindungsevent umfangreich für das Marketing. So gibt es neben der Eventseite auch eine mediale Begleitung in Social Media (https://youtu.be/xZlFsmGBgzs; https://youtu.be/YHhD5LzzF68).

1923 gegründet ist das Autohaus heut mit drei Betrieben in Mühlacker Teil der Mulfinger-Gruppe. 170 Mitarbeiter verkaufen jährlich rund 2.500 Fahrzeuge und bearbeiten etwa 24.000 Werkstattaufträge. Zum Markenportfolio zählen VW, VW Nutzfahrzeuge, Audi, Skoda, Seat und Cupra.


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

HASHTAG


#Marketing

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.