Personalwechsel: Neuer Marketingchef bei Alfa Romeo

11.12.2025 09:08 Uhr | Lesezeit: 2 min
Alfa Romeo, Eugenio Franzetti
Eugenio Franzetti verantwortet Alfa Romeo Marketing weltweit.
© Foto: Alfa Romeo

Erfahrung aus Kommunikation, Vertrieb und Motorsport: Eugenio Franzetti startet bei Alfa Romeo in zentraler Rolle.

Eugenio Franzetti übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Marketings bei Alfa Romeo. Er folgt auf Cristiano Fiorio, der zur Marke Maserati gewechselt ist und dort zusätzlich als General Manager das Individualisierungsprojekt "Bottegafuoriserie" verantwortet. In seiner neuen Rolle berichtet Franzetti direkt an Santo Ficili, CEO von Alfa Romeo und zugleich COO von Maserati.

"Eugenio kann auf eine umfassende Erfolgsbilanz bei der Steigerung der Attraktivität von Marken und der Kundenbindung durch innovative Strategien und mutiges Storytelling zurückblicken", sagte Santo Ficili, CEO Alfa Romeo. "Ich möchte mich auch ganz herzlich bei Cristiano für seine herausragende Führungsarbeit und Weitsicht in den letzten Jahren bedanken."

Erfahren in Kommunikation, Vertrieb und Motorsport

Franzetti bringt langjährige Erfahrung aus Kommunikation, Vertrieb und Motorsport mit. Stationen seiner Laufbahn waren unter anderem Führungsfunktionen als Leiter Kommunikation und Motorsport bei Peugeot Italien, als Kommunikationsdirektor für DS Automobiles, Citroën und Peugeot in Italien sowie als Vertriebsleiter bei Citroën Italien.

Zudem steuerte er die Markenkommunikation von Peugeot, führte DS Automobiles in Italien als Managing Director und verantwortete die Motorsportaktivitäten von DS Automobiles und Lancia. Die Aufgabe bei Lancia Corse HF wird er weiterhin interimistisch fortführen und dabei auch künftig eng mit den Teams von Stellantis Motorsport zusammenarbeiten, um die Positionierung von Lancia weiter zu schärfen.

"Dies ist eine spannende Zeit in der Geschichte des Unternehmens, und ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team die globale Präsenz von Alfa Romeo weiter auszubauen", so Franzetti.  "Mein Ziel ist es, auf dem einzigartigen Erbe der Marke aufzubauen und gleichzeitig Innovationen voranzutreiben, um mit unserer leidenschaftlichen Community weltweit in Kontakt zu treten."

HASHTAG


#Alfa Romeo

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.