Eugenio Franzetti übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Marketings bei Alfa Romeo. Er folgt auf Cristiano Fiorio, der zur Marke Maserati gewechselt ist und dort zusätzlich als General Manager das Individualisierungsprojekt "Bottegafuoriserie" verantwortet. In seiner neuen Rolle berichtet Franzetti direkt an Santo Ficili, CEO von Alfa Romeo und zugleich COO von Maserati.
"Eugenio kann auf eine umfassende Erfolgsbilanz bei der Steigerung der Attraktivität von Marken und der Kundenbindung durch innovative Strategien und mutiges Storytelling zurückblicken", sagte Santo Ficili, CEO Alfa Romeo. "Ich möchte mich auch ganz herzlich bei Cristiano für seine herausragende Führungsarbeit und Weitsicht in den letzten Jahren bedanken."
Erfahren in Kommunikation, Vertrieb und Motorsport
Franzetti bringt langjährige Erfahrung aus Kommunikation, Vertrieb und Motorsport mit. Stationen seiner Laufbahn waren unter anderem Führungsfunktionen als Leiter Kommunikation und Motorsport bei Peugeot Italien, als Kommunikationsdirektor für DS Automobiles, Citroën und Peugeot in Italien sowie als Vertriebsleiter bei Citroën Italien.
Zudem steuerte er die Markenkommunikation von Peugeot, führte DS Automobiles in Italien als Managing Director und verantwortete die Motorsportaktivitäten von DS Automobiles und Lancia. Die Aufgabe bei Lancia Corse HF wird er weiterhin interimistisch fortführen und dabei auch künftig eng mit den Teams von Stellantis Motorsport zusammenarbeiten, um die Positionierung von Lancia weiter zu schärfen.
"Dies ist eine spannende Zeit in der Geschichte des Unternehmens, und ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team die globale Präsenz von Alfa Romeo weiter auszubauen", so Franzetti. "Mein Ziel ist es, auf dem einzigartigen Erbe der Marke aufzubauen und gleichzeitig Innovationen voranzutreiben, um mit unserer leidenschaftlichen Community weltweit in Kontakt zu treten."