Schwacke Blickpunkt: Mythos und Realität

10.11.2025 08:01 Uhr
Alfa Romeo Junior 2025
© Foto: Alfa Romeo

Schwacke Blickpunkt Restwertprognose: Wie begehrt sind gebrauchte Alfa Romeo-Modelle?

Alfa Romeo wurde 1910 in Mailand als A.L.F.A. (Anonima Lombarda Fabbrica Automobili) gegründet und entwickelte sich rasch zu einer Ikone. Nach der Übernahme durch Nicola Romeo wurde der Name in Alfa Romeo geändert - und der Mythos begann. Modelle wie die Giulietta, Spider und Giulia Quadrifoglio stehen für Design und Performance. Doch der Mythos alleine reicht heute nicht mehr aus, um sich im zunehmend technologiegetriebenen Automarkt zu behaupten. Die traditionsreiche Marke kämpft seit Jahren mit schwankenden Verkaufszahlen.

Alfa Romeo hatte ursprünglich angekündigt, ab 2027 ausschließlich Elektroautos anzubieten. Diese ambitionierte Strategie wurde inzwischen zugunsten einer Multi-Energy-Strategie aufgeweicht, die auch weiterhin Hybrid- und Verbrennermodelle vorsieht. Im Zentrum steht die Einführung neuer Modelle auf der STLA Large Plattform mit 800-Volt-Technik. Diese ermöglicht hohe…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.