-- Anzeige --

Serviceprozesse: Zukunftstreiber im Aftersales

Der Service ist ein wichtiger Renditeträger im Autohaus. Welche Veränderungen gilt es anzunehmen und anzugehen? Dr.-Ing. Thomas Aubel, ein Kenner der Szenerie, gibt Auskunft.

AH: Herr Dr. Aubel, worin bestehen aus Ihrer Sicht die wesentlichen Zukunftstreiber im Aftersales-Geschäft?

T. Aubel: Lassen Sie mich meine Einschätzung aus zwei Perspektiven darstellen, "extern" und "intern". Nach meiner über 40-jährigen Erfahrung in der Branche "Technische Dienstleistung" bin ich gewohnt, dem Kunden zu dienen. Aus Überzeugung steht für mich der Kunde im Mittelpunkt, an ihm haben wir all unsere Service-Aktivitäten auszurichten. Was ist dem Kunden wichtig? Es sind die drei Faktoren: qualitative Durchführung, kompetente Beratung und faire Preise. Diese sehe ich damit zwingend als Treiber externer Art. Um das Kundenbegehren zu befriedigen, ergibt sich für jedes Autohaus und das verantwortliche Management eine Notwendigkeit: nämlich die drei Führungselemente "Personal, Produkte und Prozesse" sorgfältig abzubilden. Ausgehend von den externen Treibern werden die "drei Ps…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.