-- Anzeige --

Zulassung von PHEV in Europa: Fast gleichgeblieben

03.08.2023 13:38 Uhr | Lesezeit: 2 min
Zulassung von PHEV in Europa: Fast gleichgeblieben
Im ersten Halbjahr wurden europaweit 401.704 neue Plug-in-Hybride (PHEV) neu zugelassen.
© Foto: VW

Europaweit finden Plug-in-Hybride noch immer viele Abnehmer. In einem Land sind die Verkäufe allerdings drastisch zurückgegangen.

-- Anzeige --

Im ersten Halbjahr wurden europaweit 401.704 neue Plug-in-Hybride (PHEV) neu zugelassen, knapp 900 weniger als in den ersten sechs Monaten 2022. Der Rückgang der Verkäufe fiel allerdings unterschiedlich hoch aus. In Deutschland entschieden sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich weniger Käufer für einen PHEV. Waren es im ersten Halbjahr 2022 noch 138.880 Einheiten, sank die Zahl in diesem Jahr mit Wegfall der staatlichen Förderung auf 79.065.

Wie die Statista-Grafik auf Datenbasis des Branchenverbands ACEA zeigt, legten die Plug-in-Hybrid-Verkäufe in anderen Ländern zu. So unterschrieben 2023 im Halbzeitjahresvergleich mehr Käufer etwa in Frankreich, England, Belgien, Italien, Österreich und in den Niederlanden in diesem Jahr einen Kaufvertrag für einen PHEV.

Plug-in-Hybrid
Im ersten Halbjahr wurden europaweit 401.704 neue Plug-in-Hybride (PHEV) neu zugelassen.
© Foto: Statista
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.