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Ausgabe 14-15/2012: Zwangsabgabe

23.07.2012 00:00 Uhr
Ausgabe 14-15/2012: Zwangsabgabe

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Kommentar

< „Einfach für alle“ lautet die Werbebotschaft, mit denen die Öffentlich-Rechtlichen die von den Ländern bereits abgesegnete Neuordnung der Rundfunkabgabe den Gebührenzahlern schmackhaft machen wollen. Teuer für Unternehmen wird der ab nächstem Jahr fällige Rundfunkbeitrag, weil es dann keine Rolle mehr spielt, ob und wie viele Geräte zu welchem Zweck bereitgehalten werden. Die Höhe des Pauschalbeitrags richtet sich künftig allein nach der Zahl der Betriebsstätten, der Beschäftigen und der Firmenfahrzeuge, selbst wenn dort kein einziges Radio vorhanden ist. Größere Unternehmen mit mehreren Filialen und Beschäftigen müssen sich darauf einstellen, dass sie ab Januar mit einem Vielfachen ihres bisherigen Beitrags zur Kasse geben werden. Abgesehen davon werden die Unternehmen mit einem zusätzlichen Verwaltungsaufwand belastet, weil Änderungen zur Anzahl der Betriebsstätten oder…

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