Zwei Standorte für Halle: Autohaus König stellt sich neu auf

29.09.2025 12:09 Uhr | Lesezeit: 3 min
Dirk-Steeger-2022
Autohaus König-Chef Dirk Steeger: "Optimale Voraussetzungen"
© Foto: Autohaus Gotthard König

Autohaus König strukturiert seine Präsenz im Süden Sachsen-Anhalts neu: Zwei moderne Standorte in Halle-Angersdorf und Merseburg sollen die Kundennähe stärken und weiteres Wachstum ermöglichen.

Im Zuge einer Neustrukturierung teilt Autohaus König seine bisherige Filiale in Halle auf zwei neue Betriebe auf. Seit dem 1. September 2025 übernehmen eigenständige Standorte in Halle-Angersdorf und Merseburg den Vertrieb und Service der Marken Fiat, Jeep und Opel

Mit dem Schritt reagiert das Unternehmen auf die gestiegene Nachfrage in der Region. Wie Auto König am Montag mitteilte, bieten beide Betriebe moderne, großzügig ausgestattete Gebäude – mit 700 Quadratmetern Fläche in Halle-Angersdorf und 770 Quadratmetern in Merseburg. Sämtliche Mitarbeitenden aus der bisherigen Filiale in Halle begleiten den Übergang aktiv.

"Mit der Aufteilung der bisherigen Halle-Filiale auf zwei starke Standorte schaffen wir optimale Voraussetzungen, um unsere Kundennähe zu verbessern und die Servicequalität weiter zu steigern", erklärte Dirk Steeger, Geschäftsführer Autohaus König. Für beide Häuser zusammen hat sich das Unternehmen ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: 1.300 verkaufte Fahrzeuge pro Jahr.

Mehr zum Thema:

Parallel wird auch der Suzuki-Pkw-Vertrieb neu geordnet: Künftig bündelt Autohaus König den Vertrieb für Zweirad und Pkw am Standort Johann-Sebastian-Bach-Straße 24.

Mit der doppelten Standortlösung will das Unternehmen nach eigenen Angaben seine strategische Weiterentwicklung im südlichen Sachsen-Anhalt vorantreiben. Die neuen Betriebe tragen den regionalen Anforderungen Rechnung – und sollen optimale Rahmenbedingungen für Beratung, Vertrieb und Service schaffen.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2025 (nach Umsatz)

Feser-Graf-Zentrale-neu Bildergalerie

Das Autohaus König wurde 1966 in Berlin gegründet und wird heute in zweiter Familiengeneration geführt. Mit 85 Filialen und 1.262 Mitarbeitenden gehört die Gruppe zu den großen Autohandelsunternehmen Deutschlands. Das Portfolio umfasst Fahrzeuge von 18 Herstellermarken. Die Unternehmensstandorte erstrecken sich aktuell über Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Bayern, Niedersachsen, Hamburg sowie München.


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

HASHTAG


#Auto König

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.