-- Anzeige --

Acea: Europäischer Automarkt verliert an Tempo

16.12.2014 10:11 Uhr
Europamarkt
Der europäische Automarkt hat im November deutlich an Tempo eingebüßt.
© Foto: beugdesign - Fotolia

In den Ländern der EU und EFTA wurden 989.457 Fahrzeuge neu zugelassen und damit 1,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Damit stieg der Absatz den 15. Monat in Folge.

-- Anzeige --

Der europäische Automarkt hat im November deutlich an Tempo eingebüßt. In den Ländern der Europäischen Union und EFTA wurden 989.457 Fahrzeuge neu zugelassen und damit 1,2 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie der Branchenverband Acea am Dienstag mitteilte. Damit stieg der Absatz zwar den 15. Monat in Folge. Im Oktober und September waren die Zuwächse mit 6,2 beziehungsweise 6,1 Prozent aber noch deutlich höher ausgefallen. Seit Januar kamen insgesamt gut zwölf Millionen Fahrzeuge (plus 5,5 Prozent) neu auf Europas Straßen.

Im November wurden in einigen größeren Märkten mehr Autos verkauft. Spanien (plus 17,4 Prozent), Großbritannien (plus 8,0 Prozent) und Italien (plus 5,0 Prozent) verzeichneten im Vergleich zum Vorjahr deutliche Zuwächse. Deutschland (minus 1,8 Prozent) und Frankreich (minus 2,7 Prozent) mussten hingegen Absatzrückgänge hinnehmen. 

Alle deutschen Hersteller verkauften aber mehr Fahrzeuge. Am besten schnitt BMW mit einem Plus von 9,4 Prozent ab. Daimler steigerte den Absatz um 4,8 Prozent, Audi um 3,7 Prozent. Der Absatz im gesamten Volkswagen-Konzern kletterte um 2,6 Prozent. Ford verlor minus 5,5 Prozent und PSA - vor allem wegen Citroen - 2,9 Prozent. Der Fiat-Group rettet Jeep eine kleines Plus (3,6 Prozent), Renault/Dacia legte um 3,9 Prozent zu. 0,9 Prozent mehr Absatz bei Opel reichten nicht für ein gutes Ergebnis bei GM Europe, die jetzt "Opel Group" heißen (minus 12,2 Prozent).

"Der europäische Automarkt verlässt nur sehr langsam den Krisenmodus", sagte Autoexperte Peter Fuß von der Unternehmensberatung EY. Die Branche müsse sich in den kommenden Monaten auf eine Abschwächung des Wachstums einstellen. "Die Wirtschaftslage hat sich in den vergangenen Monaten eingetrübt, was auch die Autobranche belastet." Eine deutliche Erholung des Neuwagenmarktes im Jahr 2015 sei unwahrscheinlich.

Pkw-Weltmarkt: Positiv zum Jahresende                       

Die Pkw-Märkte in den USA und China treiben das Weltmarkt-Wachstum im November voran. Der Neuwagen-Verkauf legte nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) in China um acht Prozent zu, in den USA um vier Prozent. In Russland, Brasilien und Japan waren die Verkäufe rückläufig, in Indien stieg der Absatz wieder.

In den USA sorgten steigende Beschäftigung und sinkende Benzinpreise für den stärksten November-Wert seit 13 Jahren. Übers Jahr wuchs der Markt um fünf Prozent, insbesondere gestärkt durch den erhöhten Absatz von "Light Trucks", also zum Beispiel Pick-ups. Das Ergebnis der ersten elf Monate in China übertraf den Vorjahreswert um fast zwölf Prozent, der Neufahrzeugabsatz erreichte ein Volumen von 16,4 Millionen Einheiten. (dpa/se/sp-x)

Weitere Details zum Download unter diesem Artikel!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


N.Eutrum

16.12.2014 - 10:25 Uhr

Fließen die ganzen unverkauften Tageszulassungen auch in diese o.g. Verkaufszahlen mit ein ? Oder sind das tatsächlich endabgelieferte Kundenfahrzeuge ? Wäre doch mal ein guter Vorsatz für 2015 : Nur Verkaufszahlen von Fahrzeugen melden, die auch wirklich VERKAUFT und nicht nur zugelassen wurden ! Auch wenn's dann plötzlich ganz bitter wird....


D. Glück, Essen

16.12.2014 - 20:05 Uhr

Die Kfz-Branche tut sich keinen Gefallen, indem sie permanent "Zulassungen kauft". Ein Irrsinn ohne gleichen. Die tatsächlichen Kundenaufträge liegen bei max. 70% aller gemeldeten Zulassungsstatistiken und Prognosen. Warum nur will keiner auf Herstellerseite die Wahrheit hören; die reine Wahrheit und sonst nichts?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.