100 Teilnehmende, zehn Länder, drei Kategorien: Das Finale des Qualifizierungswettbewerbs für Handelsmitarbeitende fand vom 18. bis 20. November auf dem Audi Campus am Flughafen München statt. Insgesamt zehn Mannschaften aus ebenso vielen Ländern traten in drei Kategorien gegeneinander an. Die Kategorie "Sales" entschied das kanadische Team "BeaVorsprung" für sich, während "The Kylin" aus China im Bereich "After Sales" gewann.
Internationaler Wettbewerb mit Praxisbezug
Der Audi Twin Cup gilt seit über drei Jahrzehnten als fester Bestandteil der Qualifizierung von Mitarbeitenden im Handel. Jedes Jahr stellen rund 10.000 Teilnehmende aus insgesamt 17 Ländern ihr Wissen in den Bereichen Kundenorientierung, Produktkompetenz und technisches Know-how unter Beweis. Die Nationen repräsentieren dabei rund 85 Prozent des weltweiten Audi-Absatzes.
Der Wettbewerb gliedert sich in nationale Vorausscheidungen, ein Halbfinale sowie das internationale Finale. In München absolvierten die zehn qualifizierten Teams insgesamt 111 praxisnahe Aufgaben – von Fahrzeugprüfungen, etwa am Audi Q6 e-tron, bis zu Wissensmodulen aus den Bereichen Verbrennungstechnologie und Elektromobilität. Ergänzend dazu standen Testfahrten und Schulungen zum neuen Audi Q3, S6 Avant e-tron und SQ5 auf dem Programm.
Audi Twin Cup 2025
Eine wesentliche Rolle spielte zudem interne Unterstützung aus verschiedenen Unternehmensbereichen. So stellte die Audi Ausbildung unter anderem einen Systemtrainer für Hochvoltkomponenten bereit, an dem die Finalisten ihr technisches Wissen anhand simulierter Fehlerbilder unter Beweis stellen konnten.
Bedeutung für Handel und Marke
Audi sieht den Wettbewerb als Instrument, um die Zusammenarbeit mit dem Handel zu stärken und das Leistungsniveau in Vertrieb und Service weiterzuentwickeln. "Das Format stärkt die gelebte Partnerschaft zwischen Audi und den Handelspartnern. So positionieren wir uns auch gezielt im Markt", betont Knut Krösche, Leiter After Sales, Customer Care.
Auch Vertriebsvorstand Marco Schubert unterstreicht die Relevanz qualifizierter Mitarbeitender: "Wir müssen unsere Kundinnen und Kunden bei jeder Interaktion begeistern – das ist auch Bestandteil unserer neuen Strategie ‚Mission Vorsprung‘. Qualifizierte Handelspartner sind dafür unerlässlich, denn sie sichern unseren langfristigen Erfolg."