Die Volkswagen-Tochter Audi will ihren Absatz bis zum Jahr 2015 mit einer Modelloffensive auf mehr als 1,4 Mio. Fahrzeuge steigern. Die bis zum Jahr 2008 angepeilte Absatzzahl von einer Mio. Fahrzeugen sei nur eine "Zwischenetappe", sagte Audi-Chef Martin Winterkorn dem Wirtschaftsmagazin "Capital". Im vergangenen Jahr hatte Audi knapp 830.000 Fahrzeuge weltweit ausgeliefert. Im Fokus der Offensive werden laut Winterkorn vor allem USA und China, aber auch neue Wachstumsmärkte wie Russland, der Nahe und Mittlere Osten, Südkorea, Japan oder Australien stehen. Dabei wollen die Ingolstädter ihre Modellpalette deutlich ausweiten. Im Jahr 2015 werde Audi 40 verschiedene Modelle anbieten, derzeit seien es 22, sagte Winterkorn. Künftig wolle die VW-Tochter mehr Cabriolets, Coupés, Sportwagen und Off-Road-Fahrzeuge bauen. Ebenso werde es für den im Sommer 2005 eingestellten A2 einen Nachfolger geben. Der neue A2 werde mit seinem Namensvorgänger aber nichts mehr zu tun haben. "Wir denken jetzt an einen extrem sportlichen Kleinwagen inklusive Allrad-Antrieb, einen absoluten Hingucker", sagte Winterkorn. (dpa)
Audi will Modellpalette bis 2015 fast verdoppeln
Winterkorn: Jahresabsatz soll auf über 1,4 Millionen Autos steigen / Mehr Nischenprodukte