-- Anzeige --

Auto Maintenance and Repair Expo 2024: Größere Ausstellung, neue Spezialbereiche

07.03.2024 04:46 Uhr | Lesezeit: 2 min
Besucherandrang bei der chinesischen Fachmesse AMR 2023 in Tianjin
Besucherandrang bei der letztjährigen AMR-Ausgabe in Tianjin
© Foto: Messe Frankfurt

Zusätzlich zu ihrer Funktion als "One-Stop-Plattform" für den chinesischen Kfz-Aftermarket führt die AMR in diesem Jahr neue Fachzonen für wichtige Industriesektoren ein, um aktuelle Branchenthemen zu beleuchten.

-- Anzeige --

Die Auto Maintenance and Repair Expo (AMR) findet vom 20. bis 23. März 2024 wieder im chinesischen Tianjin statt. Im dortigen National Convention and Exhibition Centre werden auf einer Ausstellungsfläche von 100.000 Quadratmetern mehr als 1.200 Unternehmen aus aller Welt vertreten sein. Die "Green Repair & New Energy Zone" ist dabei besonders hervorzuheben. 

Der Reparatur- und Wartungsbereich der AMR 2024 wird eine Auswahl einheimischer Marken präsentieren und spezialisierte Bereiche für Karosserie und Lack, Diagnose, Reparatur, Autowäsche und -pflege bieten. Die neuesten Entwicklungen in der Kfz-Technik werden vorgestellt, von fortschrittlichen Diagnosegeräten über effiziente Reparaturlösungen bis hin zu innovativer Werkstattausrüstung. Mit mehr als 500 Ausstellern aus der Teile- und Komponentenbranche bietet dieser Bereich Möglichkeiten zur Vernetzung und Kooperationsmöglichkeiten zwischen ausländischen und lokalen Teile-Herstellern. Die Produktpräsentationen umfassen Karosserie und Fahrwerk, Antriebssysteme, Interieur und Exterieur sowie Teile-Remanufacturing. 

Neben der Ausstellung von Produkten und Dienstleistungen bietet die AMR in Tianjin ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Fachseminaren, Konferenzen, Foren und weiteren Veranstaltungen. Diese bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Themen und Herausforderungen der Branche, wie beispielsweise die zunehmende Bedeutung von Elektrofahrzeugen, die Digitalisierung von Werkstattprozessen und die Entwicklung nachhaltiger Wartungslösungen. 

Die Messe wird auch den zehnten Jahrestag der Entwicklungsinitiative Beijing-Tianjin-Hebei markieren. Die Region Beijing-Tianjin-Hebei, die als einer der sechs wichtigsten Automobilstandorte Chinas gilt, hat sich durch die konsequente Optimierung der Infrastruktur in den letzten Jahren eine solide Basis im Bereich der Automobilproduktion geschaffen. Organisiert wird die AMR von der Messe Frankfurt.

Dynamisches Wachstum 

Der Kfz-Aftermarket in China ist ein äußerst dynamischer und wachsender Sektor der Automobilindustrie. Im September 2023 wurde Chinas Fahrzeugbestand auf etwa 430 Millionen Fahrzeuge geschätzt, womit das Land sowohl der größte Automobilproduzent als auch der größte Automobilmarkt der Welt ist.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automarkt China

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.