-- Anzeige --

Pkw-Weltmarkt 2023: Europa-Erholung, China-Rekord, US-Wachstum

19.01.2024 10:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Die großen Pkw-Märkte sind 2023 gewachsen.
© Foto: Mercedes-Benz

Nach den von Krieg, Corona und Lieferproblemen geprägten Vorjahren erholen sich die westlichen Pkw-Märkte. China eilt bereits von Rekord zu Rekord.

-- Anzeige --

Die drei großen Automobilmärkte sind im vergangenen Jahr gewachsen – allerdings mit unterschiedlichem Tempo. Während China ein Allzeithoch bei den Neuzulassungen verbuchte, lief die Erholung in Europa und den USA deutlich schleppender.

In Europa rollten laut Verband der Automobilindustrie (VDA) im vergangenen Jahr gut 12,8 Millionen Pkw neu auf die Straße, 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Vom Vor-Krisen-Niveau trennen EU, EFTA und Vereinigtes Königreich aber weiterhin rund 19 Prozent. Zudem gab es im Dezember bereits wieder einen Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat, der vor allem auf die gesunkene Nachfrage in Deutschland zurückgeht.

Mehr zum Thema:

In den USA stiegen die Neuzulassungen ebenfalls zweistellig: 15,5 Millionen Pkw entsprechen einem Plus von zwölf Prozent, gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 liegt der Markt aber weiterhin rund neun Prozent im Minus. Im Dezember stiegen die Verkäufe im Vergleich mit dem Vorjahresmonat kräftig um 13 Prozent auf ein Volumen von 1,4 Millionen Einheiten.


Die größten Elektroautobauer der Welt 2023 – Top 10

Tesla Model 3, Model S und Model Y Bildergalerie

Automarkt China mit krönendem Abschluss

Mit Bestwerten schloss trotz allgemein lahmender Konjunktur der chinesische Pkw-Markt ab. Insgesamt wurden 25,8 Millionen Pkw verkauft, mehr als in jedem anderen Jahr zuvor. Gegenüber dem Vorjahr steht ein Plus von elf Prozent in der Bilanz, im Vergleich mit dem bisherigen Rekordjahr 2017 liegt der Zuwachs bei sieben Prozent. Auch im Dezember gab es einen Spitzenwert: 2,8 Millionen Neuzulassungen wurden nie zuvor in einem Monat erreicht.

Auch auf den übrigen großen Pkw-Märkten verkauften sich Neuwagen besser als im Vorjahr. Indien legte um knapp acht Prozent auf 4,1 Millionen Fahrzeuge zu, Japan kam nach einem Plus von rund 16 Prozent auf knapp vier Millionen Einheiten. In Brasilien gab es einen Zuwachs um elf Prozent auf knapp 2,2 Millionen Fahrzeuge.


Auto-Neuheiten 2024

Alfa Romeo Milano (2024) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.