Anthony Bandmann von der Volkswagen Bank vertritt künftig den Arbeitskreis Autobanken (AKA). Wie die Organisation am Montag mitteilte, wurde der 41-Jährige im Rahmen der turnusmäßigen Geschäftsführungssitzung des Arbeitskreises bereits am 13. November neben Klaus Bentz zum Sprecher gewählt. Bandmann übernimmt die Funktion von Michael Reinhart (Volkswagen Financial Services). Bentz (FGA Bank) spricht seit 2008 für den Arbeitskreis.
Die Banken der Automobilhersteller stünden sowohl auf dem Finanz- als auch auf dem Automobilmarkt vor großen Herausforderungen, hieß es. Zudem wollen die Herstellerbanken ihr Kerngeschäft weiter durch zukunftsweisende Mobilitätsdienstleistungen ausbauen.
Bandmann ist seit Februar 2012 Mitglied der Geschäftsführung der Volkswagen Bank in Braunschweig, seit April 2012 ihr Sprecher. Zuvor war er unter anderem in verschiedenen Funktionen bei der Daimler-Finanzsparte. Der "Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA)" ist ein Zusammenschluss aller herstellerverbundenen Finanzdienstleistungsgesellschaften und fungiert als gemeinsames Sprachrohr. (se)