Zum 1. Oktober 2025 übernimmt Elke Pusskeiler, derzeit Leiterin "Operations Supply Chain", die Verantwortung für Mercedes-Benz Vans Operations. Sie tritt damit die Nachfolge von Francesco Ciancia an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.
Die Leitung von Mercedes-Benz Vans Operations umfasst sämtliche produktionsnahen Bereiche – von Fertigung, Engineering und Logistik bis hin zum Qualitätsmanagement. Mercedes-Benz Vans betreibt eigene Werke in Deutschland, Spanien, Polen und den USA sowie über Partner auch in China.
"Ich freue mich sehr, Elke Pusskeiler im Van-Team begrüßen zu können. Sie bringt ihr umfassendes Netzwerk sowie ihren strategischen Weitblick mit in unser weltweites Produktionsnetzwerk", sagte Thomas Klein, Leiter Mercedes-Benz Vans. "Ich bin davon überzeugt, dass Elke mit ihrer langjährigen Erfahrung den bevorstehenden Anlauf unserer neuen Van-Architektur in den Werken bestmöglich steuern wird. Francesco Ciancia danke ich für die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre. Er hat die Transformation unseres Produktionsnetzwerkes erfolgreich angestoßen. Für seine Zukunft wünsche ich ihm alles Gute", so Klein weiter.
Pusskeiler seit über 30 Jahren bei Mercedes
Pusskeiler startete ihre Karriere 1991 bei der damaligen Daimler-Benz AG in der Logistik am Standort Sindelfingen. Nach Stationen im Controlling, in der Programmplanung sowie in der Endmontage von Sitzen und Motoren übernahm sie 2014 die Leitung "Programm-, Kapazitätsplanung und Methoden".
Fünf Jahre später wurde sie für die Fertigung im globalen Kompaktwagen-Produktionsverbund von Mercedes-Benz Cars verantwortlich. Seit 2020 führt sie den Bereich Supply Chain Management, wo sie entscheidende Impulse für die Neuausrichtung der "Sustainable Infrastructure"setzte und die enge Verzahnung von Logistik, Einkauf und Vertrieb maßgeblich vorantrieb.