Die Digitalisierung hat längst den Autohandel erreicht. Dadurch wächst auch für Autohäuser die Bedrohung durch Cyberattacken. Eine ungeschützte Infrastruktur und mangelndes Wissen machen es Hackern oft leicht.
Deshalb veranstaltet der Verband der Mercedes-Benz Vertreter (VMB) am 6. Oktober 2025 in Berlin die erste "Autohaus Cybersecurity-Konferenz". Diese richtet sich an alle IT-Verantwortlichen und Geschäftsführer aus dem gesamten Autohandel, um sich über praxisnahe Lösungen zu informieren und sich markenübergreifend zu vernetzen. AUTOHAUS wird als Medienpartner dabei sein und ausführlich über das Event berichten.
Vielfältige Vorträge
Zum Programm gehören unter anderem Keynote-Vorträge von Vertretern des BSI und des VDA, in denen die aktuelle Bedrohungslage für Unternehmen dargestellt wird. Dazu kommen Erfahrungsberichte betroffener Autohäuser, die zum Ziel von Cyberkriminalität wurden, sowie Praxisbeiträge durch IT-Dienstleister wie der VAPS und LocateRisk. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Paneldiskussion zum Themenkomplex "Rechtslage, Risikoschutz, Resilienz - was Autohäuser wissen sollten" und einer Abendveranstaltung, die zum Networking und gemeinsamen Ausklang der Veranstaltung einlädt.
Markenübergreifendes Konzept
Im Jahr 2022 startete der VMB mit der IT-Manager-Konferenz. IT-Verantwortliche der Mercedes-Benz Autohäuser sollte eine Plattform erhalten, um sich weiterzubilden, auszutauschen und mit dem Hersteller in Dialog zu treten.
Nun folgt der nächste Schritt: Mit der Autohaus Cybersecurity-Konferenz wird das Format erweitert und erstmals markenoffen in Zusammenarbeit mit weiteren Händlerverbänden wie dem VDB, dem VW und Audi Partnerverband und dem VGM durchgeführt. Der Fokus wurde diesmal bewusst auf das Thema Sicherheit gelegt. "Cybersecurity ist der Sicherheitsgurt des digitalen Zeitalters: Man legt ihn jeden Tag an in der Hoffnung, ihn nie zu brauchen. Doch wenn es zum Crash kommt, entscheidet er über heile Weiterfahrt oder Totalschaden. Unser Ziel ist klar: Austausch und Awareness fördern, um die Resilienz des Handels nachhaltig zu stärken", betont VMB-Geschäftsführer Michel Farrenkopf. Und Alexander Sauer-Wagner, Präsident des VW- und Audi-Partnerverbands, ergänzt: "Cyberangriffe kennen keine Marken. Sie treffen den gesamten Handel. Sicherheit gelingt nur gemeinsam mit dem Austausch von Wissen über Schwachstellen und den Umgang mit Risiken und Bedrohungen. Deshalb unterstützen wir die Konferenz als VW und Audi Partnerverband und auch mit unserer Wirtschaftsgesellschaft vor Ort."