-- Anzeige --

Autojahr 2008: Renault-Nissan steigert Weltmarktanteil

04.02.2009 03:21 Uhr
renault_ghosn
Zufriedener Konzernchef: Renault-Nissan baute 2008 seinen Weltmarktanteil im schrumpfenden Markt auf 9,4 Prozent aus.
© Foto: Renault/AHO-Montage

Die französisch-japanische Allianz verkaufte 2008 zwar mit rund sechs Millionen Einheiten etwas weniger Autos, profitierte aber vom stark schrumpfenden Weltmarkt. Getragen wurde der Erfolg vor allem von Nissan.

-- Anzeige --

Die französisch-japanische Autoallianz Renault-Nissan hat 2008 ihren Weltmarktanteil im schrumpfenden Markt spürbar ausgebaut. Der Absatz sei um 1,1 Prozent auf 6,09 Millionen Autos zurückgegangen, teilte Renault am Mittwoch in Paris mit. Weil der Markt um fünf Prozent geschrumpft sei, sei damit der Weltmarktanteil um 0,3 Prozentpunkte auf 9,4 Prozent gestiegen. Getragen wurde der Markterfolg von Nissan. Die Japaner erhöhten ihren Absatz um 0,9 Prozent auf 3,71 Millionen Fahrzeuge. Dagegen setzte Renault mit den Marken Renault, Dacia und Samsung mit 2,38 Millionen Autos 4,1 Prozent weniger abn als 2007. Renault ist mit 44 Prozent an Nissan beteiligt und beide Konzerne werden von Carlos Ghosn geführt und stimmen Entwicklung und Strategie eng ab. In Europa baute Renault seinen Marktanteil um 0,2 Prozentpunkte auf neun Prozent aus. Auch hier brach der Markt mit 8,1 Prozent stärker ein als der Absatz. Einen Durchbruch erreichten die Franzosen in Brasilien, wo der Absatz um 56,4 Prozent auf 115.000 Fahrzeuge in die Höhe schnellte. Nissan baute seinen Marktanteil in den USA auf 7,2 Prozent aus, weil der Absatz "nur" um 10,9 Prozent auf 951.000 Autos nachgab; der US-Markt schrumpfte wie berichtet um 18 Prozent. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.