Auf "ein völlig neues Niveau bei Absatz, Umsatz und Ertrag" will BMW-Chef Helmut Panke den Automobilkonzern heben. Insgesamt werde die Anzahl der Modellreihen in den nächsten fünf Jahren deutlich ausgebaut, sagte er heute anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des US-Werkes in Spartanburg. "Vor uns liegt eine Expansion, wie wir sie in der Vergangenheit des Unternehmens noch nie durchgeführt haben", unterstrich der Vorstandsvorsitzende. Bis zum Jahr 2008 peilt BMW ein jährliches Absatzvolumen von weltweit 1,4 Mio. Autos an. Das entspricht einer Steigerung von 40 Prozent in den kommenden sechs Jahren. Der Wachstumskurs werde getragen von der größten Modelloffensive in der Unternehmensgeschichte und von verstärkten Vertriebsaktivitäten auf den Märkten - vor allem in Asien. "Mittelfristig - also im Laufe der kommenden fünf Jahre - planen wir, unseren Absatz in der Region von heute rund 60.000 Fahrzeugen auf rund 150.000 mehr als zu verdoppeln", so Panke. (pg)
BMW: 1,4 Millionen Verkäufe jährlich ab 2008
Konzernchef Panke will "völlig neues Niveau bei Absatz, Umsatz und Ertrag" erreichen