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BMW i Vision Dee: Der Bildschirm ist das Fenster

05.01.2023 11:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
BMW gibt einen Ausblick auf die "Neue Klasse".
© Foto: BMW

Mit dem Konzeptfahrzeug "i Vision Dee" gibt BMW einen Vorgeschmack auf kommende Technik-Innovationen. Diese sollen in Modellen der "Neuen Klasse" ab 2025 verfügbar sein.

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Wie sich BMW das Fahrerlebnis seiner künftigen Kunden vorstellt, zeigen die Münchner auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas (bis 8. Januar) mit der Studie i Vision Dee. Die Hülle in Form einer Mittelklasselimousine ist dabei vor allem insofern wichtig, als dass der Außenlack über eine Farbwechselfunktion verfügt. Insgesamt 32 Töne können dank E-Ink-Technologie dargestellt werde, durch ihre Kombination ergeben sich nahezu unendliche Gestaltungsmöglichkeiten.

Während die bereits im vergangenen Jahr in einer monochromen Variante präsentierte Farbwechsel-Technik wohl nur wenig konkrete Großserien-Chancen hat, dürften sich Elemente aus dem Innenraum in naher Zukunft in Modellen der Marke wiederfinden. Unter anderem das erneut ertüchtigte Head-up-Display, das in der Studie alle konventionellen Bildschirme ersetzt und ab 2025 in Produktion geht.

Das Armaturenbrett des i Vision Dee ist komplett nackt, alle Fahrinformationen werden inklusive Augmented-Reality-Inhalten in die Windschutzscheibe gespiegelt. Und zwar gleich über deren gesamte Breite. Darüber hinaus verschwinden auch alle physischen Schalter, Knöpfe und Regler aus dem Innenraum, selbst Türgriffe gibt es nicht.


BMW i Vision Dee

BMW i Vision Dee Bildergalerie

Fahrzeug als Portal in die digitale Welt

"Mit dem BMW i Vision Dee zeigen wir, was möglich ist, wenn Hardware und Software verschmelzen", sagte Vorstandschef Oliver Zipse bei der Premiere. Das Visionsfahrzeug schöpfe das Potenzial der Digitalisierung aus und unterstreiche ihre überragende Bedeutung für die kommenden Auto-Generationen. 

BMW-Designchef Adrian van Hooydonk erklärte, das Fahrzeug selbst werde zum Portal in die digitale Welt. Dabei behalte der Fahrer aber immer die volle Kontrolle. Nicht nur Bedienelemente und Anzeigen, auch Material und Design wurden bewusst reduziert, damit "nichts vom digitalen Erlebnis" ablenkt. 

Das Konzeptfahrzeug ist eine von drei Studien, mit denen BMW für seine ab 2025 erwartete "Neue Klasse" von Elektroautos wirbt. Diese fußt auf einer neuen, für BEV entwickelten Architektur. Sie soll sie so profitabel machen wie heute die Verbrenner. Neben dem nun in Las Vegas behandelten Thema "Digitalisierung" sollen Nachhaltigkeit und E-Antrieb bei den weiteren Visions-Autos eine Rolle spielen.


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KOMMENTARE


Rudi S.

05.01.2023 - 13:55 Uhr

Es wäre schön, wenn deutsche Hersteller sich mal darauf konzentrieren würden, wieder mal bezahlbare Autos für eine "breite Käuferschicht", anstatt dieser unbezahlbaren Konstruktionen, zu produzieren und zu entwickeln.


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