-- Anzeige --

Bochum: IG Metall verhandelt nicht über Opel-Werksschließung

13.09.2012 13:07 Uhr
Bochum: IG Metall verhandelt nicht über Opel-Werksschließung
Eine Schließung des Opel-Werks Bochum steht für die IG Metall und die Betriebsräte des Autoherstellers nicht zur Diskussion.
© Foto: Volker Hartmann/ddp

Die Arbeitnehmervertreter wiesen einen Bericht zurück, demzufolge die Konzernmutter General Motors sich in den laufenden Verhandlungen auf die Schließung des Werks festgelegt haben soll.

-- Anzeige --

Eine Schließung des Opel-Werks Bochum steht für die IG Metall und die Betriebsräte des Autoherstellers nicht zur Diskussion. Die Arbeitnehmervertreter wiesen am Donnerstag in Frankfurt einen Bericht des "Wall Street Journal" zurück, demzufolge die Konzernmutter General Motors (GM) sich in den laufenden Verhandlungen auf die Schließung des Werks festgelegt haben soll. GM benötige einen mit der Gewerkschaft abgestimmten Schrumpfplan, um den Investoren ein Signal zu geben, dass man die Verluste aggressiv eindämme, berichtete die Finanzzeitung unter Berufung auf Kreise.

"Wir verhandeln gemeinsam über eine Perspektive für alle Standorte über 2016 hinaus", erklärte hingegen Opel-Gesamtbetriebsratschef Wolfgang Schäfer-Klug. Wenn es bei GM bereits Entscheidungen gäbe wie die berichteten, gäbe es keine Verhandlungen mit der IG Metall und dem Gesamtbetriebsrat. Es sei für die Beschäftigten und Kunden von Opel unerträglich, dass sie ständig durch öffentliche Gerüchte verunsichert würden.

"Wir verhandeln nicht über Schließungen", sagte der Bochumer Betriebsratschef Rainer Einenkel. Ergebnis der Verhandlungen könne nur sein, dass es eine Zukunft für alle Werke über 2016 hinaus gebe. "Dazu gehört selbstverständlich auch eine Perspektive für das Bochumer Werk als Fahrzeugproduzent und die dort derzeit 4.200 Beschäftigten."

Bei Opel/Vauxhall laufen derzeit intensive Verhandlungen mit Gewerkschaft und Betriebsrat über die Sanierung des Unternehmens angesichts der Absatzkrise in Europa. Das Opel-Management hatte zuletzt vor allem die Wachstumsaussichten in Russland betont. Die GM-Tochter verliert seit Jahren hohe Millionenbeträge in Europa. Aktuell gibt es in allen deutschen Werken außer Bochum wegen fehlender Aufträge Kurzarbeit. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Thorsten Pötschke

13.09.2012 - 13:36 Uhr

Also kaum dass GM kundtat, dass an Opel festgehalten wird, brodelt die Gerüchteküche wieder hoch. Lasst doch Opel nun endlich mal zu Ruhe kommen und sucht euch einen anderen Sündenbock. Von Ford oder PSA hört man überhaupt nix hier. Es wird langsam langweilig, immer nur negatives von Opel zu lesen, schreibt lieber mal über die Fahrzeuge. Aber da gibts leider nicht viel negatives zu berichten.


hans j.

13.09.2012 - 20:17 Uhr

Endlich sagt mal einer was ich schließe mich da voll und ganz an es kann dich nicht sein das die schmierfinken wie sie auch alle heißen mit ihren Spekulationen tausende Jobs nachhaltig gefährden. Wenn berichten dann alle gleich! Lässt Opel endlich zur Ruhe kommen und uns Mitarbeiter auch die Produkte waren noch nie So gut wie jetzt.berichtet darüber.wenn einer am Boden liegt tritt man doch auch nicht ständig nach!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.