-- Anzeige --

Branchenkrise: MAN drosselt Produktion

29.10.2012 05:53 Uhr
MAN
MAN hat 15.000 Mitarbeiter in den Zwangsurlaub geschickt.
© Foto: imago/Stephan Görlich

Der Lastwagenbauer hat 15.000 Mitarbeiter in den Zwangsurlaub geschickt. Betroffen sind zwei Werke. Der Konzern reagiert damit auf die schwache Nachfrage und will nicht auf Halde produzieren.

-- Anzeige --

Angesichts der schwachen Nachfrage nach Lastwagen und Bussen drosselt der Branchenriese MAN von diesem Montag (29. Oktober) an für eine Woche die Produktion. Betroffen seien die beiden Produktionsstandorte München und Salzgitter sowie einige Verwaltungsbereiche, bekräftigte MAN-Sprecher Stefan Straub am Samstag in München. Noch offen sei, ob auch in den drei Wochen von 24. Dezember bis 11. Januar der Betrieb geschlossen bleibe. "Es gibt wohl diesbezüglich Gespräche, aber meist würden sich derlei Maßnahmen an den Schulferien orientieren, und die dauern lediglich bis zum 5. Januar." Die "Süddeutsche Zeitung" hatte darüber berichtet.

MAN hatte den einwöchigen Produktionsstopp bereits Mitte Oktober angekündigt. Für die rund 15.000 betroffenen Mitarbeiter des Nutzfahrzeugherstellers bedeutet dies nach Angaben Straubs keine Gehaltseinbußen; sie müssen jedoch Urlaub und Überstunden abbauen. Im Werk München wird die Arbeit wegen des Feiertags Allerheiligen in Bayern an vier Werktagen gestoppt.

Der Produktionsstopp sei keine Kurzarbeit, sagte der MAN-Sprecher. Grundsätzlich wollte er keine Aussagen zum Thema Kurzarbeit machen. Grund für den Zwangsurlaub der Mitarbeiter sei die schwache Konjunktur: "MAN will damit auf die schwache Nachfrage reagieren und nicht auf Halde produzieren. Wir müssen uns der Marktlage anpassen."

Markt in Europa auf Talfahrt

Neben der Autoindustrie ächzt auch die Lkw-Branche immer stärker unter den Auswirkungen der Schuldenkrise in Europa. Seit neun Monaten in Folge geht die Nachfrage nach Lastwagen in Europa bereits zurück, ein Ende ist nicht in Sicht. Wenn die Wirtschaft nicht brummt, werden weniger Güter auf der Straße transportiert und weniger neue Lastwagen benötigt. Seit Januar ist der Nutzfahrzeugmarkt in Europa im Vergleich zum Vorjahr um 10,7 Prozent geschrumpft.

MAN legt am kommenden Dienstag Details zu bereits bekannten Eckdaten für die ersten neun Monate 2012 vor. Beim Umsatz lag der Münchner Nutzfahrzeug- und Maschinen-Hersteller knapp unter dem Vorjahresniveau, der operative Gewinn schrumpfte auf die Hälfte. Zur Halbjahresbilanz hatte der Konzern bereits die Gewinnprognose gekappt und angekündigt, vorerst keine neuen Mitarbeiter einzustellen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.