-- Anzeige --

Chery-Marke Omoda: Deutschland-Start steht kurz bevor

07.02.2024 10:49 Uhr | Lesezeit: 3 min
© Foto: Chery

Seit zwei Jahrzehnten ist Chery der größte Autoexporteur Chinas. Mit der Expansion in wichtigen europäischen Märkten soll der Spitzenplatz weiter gefestigt werden.

-- Anzeige --

Mit einem starken Absatzwachstum im Rücken treibt die Chery-Tochter Omoda ihre Expansion in Europa voran. Die offizielle Einführung in wichtigen Märkten wie Deutschland, Österreich und Großbritannien erfolge im Laufe des zweiten Quartals, erklärte Charlie Zhang, Executive Vice President von Chery Automobile International. "Omoda ist im Jahr 2024 für weiteres Wachstum bereit." Weitere Schwerpunkte seien 2024 der Ausbau der Produktmatrix, die Etablierung eines robusten Marken-Ökosystems und die Zusammenarbeit mit lokalen Händlernetzen.

Im vergangenen Jahr verkaufte chinesische Automarke von ihrer Crossover-Reihe Omoda 5 über 147.000 Exemplare in Exportmärkten. Allein im Dezember 2023 wurden 13.677 Einheiten abgesetzt. "Omoda hat sich im Jahr 2023 zu einem bedeutenden Akteur in der Automobilbranche entwickelt, der durch wichtige Meilensteine und weltweite Anerkennung gekennzeichnet ist", betonte Zhang.

Mehr zum Thema:

Chery will in den kommenden zwei Jahren jeweils drei Modelle von Omoda und der Schwestermarke Jaecoo im B-, C- und D-Segment nach Europa bringen. Antriebsseitig soll es Verbrenner, Plug-in-Hybride und auch batterieelektrische Varianten geben. Das Basismodell des Omoda 5 soll deutlich weniger als 30.000 Euro kosten.



Jochen Tüting, Geschäftsführer der Chery Europe GmbH, hatte jüngst im Gespräch mit Car-Editors.Net. erklärt, dass man in Deutschland in sehr guten Gesprächen mit Händlergruppen sei, um die Regionen mit ausreichend Partnern abzudecken. Für eine Grundabdeckung des hiesigen Marktes würden 80 bis 120 Händler benötigt. 

Der Mutterkonzern Chery wurde 1997 gegründet und ist mittlerweile auf 80 internationalen Märkten aktiv. Im vergangenen Jahr schlugen die Chinesen insgesamt 1,88 Millionen Autos los – ein Zuwachs von 52,6 Prozent gegenüber 2022 und ein neuer Rekordwert. Davon gingen 937.148 Fahrzeuge ins Ausland. Das entsprach einer Verdopplung der Einheiten im Vergleich zum Vorjahr. Damit war Chery im 21. Jahr in Folge erfolgreichster chinesischer Autoexporteur.


Omoda 5 EV

Omoda 5 EV Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.