-- Anzeige --

Daimler-Dementi: Keine Absicht zum Ausstieg aus Formel 1

23.09.2020 09:53 Uhr
Daimler-Dementi: Keine Absicht zum Ausstieg aus Formel 1
Dauersieger: Seit 2014 hat Mercedes stets Fahrer- und auch Teamwertung in der Formel 1 gewonnen.
© Foto: Daimler

Der Autokonzern Daimler will der Königsklasse des Motorsports treu bleiben, und das mit den bisherigen Protagonisten Wolff, Hamilton und Bottas.

-- Anzeige --

Der Daimler-Konzern will entgegen hartnäckiger Spekulationen um einen bevorstehenden Ausstieg auch in Zukunft mit dem Mercedes-Team in der Formel 1 starten. "Wir gehen weiter mit dem Team, und das wird auch ein Mercedes-Team sein. Wir haben nicht vor, da rauszugehen", sagte ein Daimler-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur vor dem Großen Preis von Russland am Wochenende. Zuletzt hatten sich im Fahrerlager Gerüchte gehalten, der Autobauer bereite einen Verkauf des Teams und damit möglicherweise einen Rückzug aus der Rennserie vor.

Als potenzieller Käufer wurde der Chemiekonzern Ineos genannt, der bereits Sponsor des Weltmeister-Rennstalls ist. Ein solches Geschäft hatte zuletzt bereits Mercedes-Teamchef Toto Wolff bestritten. Der Vertrag des Österreichers läuft allerdings ebenso am Saisonende aus wie der von Superstar Lewis Hamilton. Doch auch hier betonte der Daimler-Sprecher den Willen zur weiteren Zusammenarbeit: "Wir machen auch mit den gleichen Leuten weiter: Lewis, Valtteri und Toto."

Mit Hamilton-Teamkollege Valtteri Bottas hatte sich das Team bereits auf einen weiteren Einjahresvertrag für 2021 geeinigt. Dagegen ziehen sich die Verhandlungen mit Hamilton schon seit einiger Zeit hin. Auch Wolff ist noch nicht fix gebunden. Der 48-Jährige, der auch 30 Prozent der Anteile am Mercedes-Team hält, hatte zuletzt signalisiert, über eine Veränderung seiner Rolle nachzudenken.

"Wir haben nicht vor, einen anderen Teamchef zu haben" sagte der Daimler-Sprecher. Wolff führt den Rennstall seit Anfang 2013. Seit 2014 hat Mercedes stets Fahrer- und auch Teamwertung gewonnen. Möglich ist, dass Wolff in der Hierarchie weiter aufsteigt und Teile seiner Teamchef-Pflichten an der Rennstrecke abtritt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Carajan

23.09.2020 - 16:42 Uhr

Mercedes hat mit dem eigenen Werksteam mit Sitz in England 6 Fahrer-/Konstrukteurstitel in Folge eingefahren. Der 7. ist gerade in „Arbeit“ und kurz vor Vollendung. Eine grandiose Technikleistung! Heute sind zum einen die Zeiten für alle sehr schwer und zum anderen erfindet sich das Produkt Auto gerade neu. Dabei werden auch eine Menge Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren. Da finde ich das Signal, die Formel 1 in alter Form fortzusetzen, schon sehr bedenklich!


Peter Storch

24.09.2020 - 16:08 Uhr

Solange Hersteller und Sponsoren bereit sind, hohe zweistellige Millionenbeträge als Gagen für zwei Sportler zu bezahlen, kann’s dem Konzern nicht wirklich schlecht gehen. Wenn die Meldungen stimmen, soll der Engländer Hamilton für zwei weitere Jahre im gleichen Team etwa € 45,0 Mio/Jahr fordern. Solche Gagen wären auch in wirtschaftlichen normalen Zeiten ein Affront gegen die Mitarbeiterschaft. Denn hier wird am ehesten gespart.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.