-- Anzeige --

Daimler: Schnell zurück in alte Renditezeiten

Daimler-Chef Källenius will wieder zurück zu den Renditen vor Corona.
© Foto: picture alliance/FrankHoermann/SVEN SIMON

Krise war bei Daimler auch schon vor Corona. Nun arbeitet sich der Autobauer trotz Pandemie ein gutes Stück näher an den alten Glanz heran. Und Vorstandschef Källenius bleibt eisern bei seinem Plan.


Datum:
18.02.2021
2 Kommentare

-- Anzeige --

Von Nico Esch, dpa, und Marco Engemann, dpa-AFX

Daimler-Chef Ola Källenius trimmt den Autobauer strikt auf Zukunft, aber eines soll schon bald wieder wie in alten Zeiten sein. Mitten in der Corona-Krise schraubt der Konzern seine Renditeziele deutlich nach oben. Schon in diesem Jahr will man in Stuttgart in etwa wieder dorthin kommen, wo man jahrelang war – bevor die hohen Kosten für den Einstieg in die Elektromobilität, die teuren Diesel-Altlasten, Handelskonflikte und zuletzt eben auch noch Corona ihre Spuren hinterließen.

"Daimler kann mehr", hatte Källenius nach dem ausgesprochen mauen Jahr 2019 versprochen. Nun sieht sich der Schwede in seinem zweiten Jahr an der Konzernspitze auf einem guten Weg. Zwar hatte die Pandemie auch Daimler noch im Sommer zeitweise in die roten Zahlen gestürzt, nachdem Produktionslinien gestoppt und Autohäuser geschlossen werden mussten. Dank einer überraschend starken Erholung im zweiten Halbjahr, vor allem in China, sehen die am Donnerstag präsentierten Gewinnkennzahlen nun aber sogar besser aus als 2019. Das hatte Daimler selbst lange Zeit so nicht erwartet.

2020 verbuchte der Konzern unter dem Strich einen auf die Aktionäre entfallenden Gewinn von rund 3,6 Milliarden Euro. Das waren 1,2 Milliarden Euro oder 50 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Ohne den sogenannten Abzug von Minderheitenanteilen lag das Konzernergebnis bei vier Milliarden Euro – ein Plus von 48 Prozent. Die Dividende soll von 90 Cent im Vorjahr auf 1,35 Euro steigen.

Auf der Kostenbremse

Dass das trotz gesunkenen Absatzes und Umsatzes geklappt hat, liegt vor allem daran, dass Daimler im Vorjahr milliardenschwere Kosten unter anderem für Dieselaffäre und Produktionsprobleme schulterte – aber auch daran, dass Källenius und sein Finanzchef Harald Wilhelm stark die Kosten drücken konnten. Weltweit verkaufte Daimler 2020 nur rund 2,84 Millionen Fahrzeuge – 15 Prozent weniger als 2019. Der Umsatz sank im Vergleich um elf Prozent auf 154,3 Milliarden Euro.

Zugleich profitierte Daimler aber unter anderem von einem besseren Produktmix bei Mercedes-Benz. Das heißt, dass tendenziell eher teure Autos mit höheren Gewinnspannen verkauft wurden. Hinzu kam, dass die Kurzarbeit die Auswirkungen von Corona spürbar dämpfen konnte: Konzernweit sparte der Konzern laut Källenius damit rund 700 Millionen Euro ein.

2021 nun sollen Absatz, Umsatz und Gewinn gleichermaßen deutlich zulegen. Die Pkw- und Vans-Sparte will Källenius damit auf eine bereinigte Umsatzrendite von acht bis zehn Prozent bringen. Bei den zuletzt schwer gebeutelten Lastwagen und Bussen rechnet er mit sechs bis sieben Prozent operativer Marge.

Die Ziele entsprechen im Wesentlichen dem, was sich Daimler – damals noch in etwas anderer Konzernstruktur – in Normalzeiten vorgenommen hatte. Mit aktuell 6,9 Prozent ist man diesem Ziel bei den Autos allerdings schon deutlich näher als bei den Trucks, die derzeit bei 2,0 Prozent dümpeln. Sparten-Chef Martin Daum ist zuversichtlich: "Wir haben das Jahr mit einer guten Dynamik beendet", sagte er. Der Auftragsbestand liege höher als Ende 2019.

Die beiden Sparten sollen künftig als zwei unabhängige börsennotierte Unternehmen agieren – Mercedes-Benz für Autos und Vans und Daimler Truck für Lastwagen und Busse. Auch das will Källenius noch in diesem Jahr auf den Weg bringen. Die beiden Unternehmen könnten sich damit besser auf ihre jeweiligen Stärken konzentrieren und mehr Potenzial entfalten, betonte er am Donnerstag erneut. Die Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen, bisher noch eigenständig unter dem gemeinsamen Daimler-Dach, sollen in den anderen Bereichen aufgehen. Die Daimler AG wird langfristig ganz verschwinden.

Mit der Strategie im Autobereich sei man auf dem richtigen Weg, sagte Källenius. Der Absatz von Plug-in-Hybriden und komplett elektrischen Autos sei auf rund 160.000 verdreifacht worden, die CO2-Vorgaben der EU habe man eingehalten. "Das zeigt, dass wir in die richtige Richtung gehen", sagte er. Dieses Jahr bringt Mercedes-Benz eine ganze Reihe neuer Elektromodelle auf den Markt und will doppelt so viele verkaufen wie 2020.

Källenius hält am Verbrenner-Geschäft fest – vorerst

Die Cashcow bleiben aber erst einmal die Verbrenner, davon will Källenius auch nicht abrücken – auch wenn andere Hersteller derzeit mit großen Abkehr-Ankündigungen Furore machen und Kritiker auch von Daimler mehr Engagement fordern. "Wer sich nachhaltigen Luxus auf die Fahnen schreibt, muss sich an diesem Slogan messen lassen", kritisierte Jens Hilgenberg von der Umweltorganisation BUND, der zugleich Mitglied im Vorstand des Dachverbands der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre ist.

Källenius will sich aber nicht auf ein Datum für den Ausstieg festlegen. "Es macht keinen Sinn, frühzeitig das Verbrenner-Geschäft abzuschneiden, mit dem man gut Geld verdient", betonte er. Aber: Sollte das Elektro-Geschäft schneller als gedacht mehr Fahrt aufnehmen, werde man bereit sein.

Dass die gute Entwicklung Begehrlichkeiten weckt, ist geradezu zwangsläufig. Mit den Beschäftigten hatte der Konzern im Sommer eine Reihe von Einschnitten vereinbart, um die Folgen der Pandemie abzufedern - unter anderem die Senkung der Arbeitszeit. Davon müsse man nun schnell wieder weg, hat Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht die Tage schon gefordert. IG-Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger schlug am Donnerstag im SWR in dieselbe Kerbe. Auch da winkt Källenius aber ab. Am grundsätzlichen Problem der Kostenstruktur habe sich nichts geändert, sagte er. Da müsse man über Jahre ran. "Das ist nichts, was man über Nacht löst."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gerhard Lieser

18.02.2021 - 17:49 Uhr

Attraktive Automobile zu auskömmlichen Preisen bauen und verkaufen! Da kann sich mancher imagefreie Massenhersteller eine Scheibe davon abschneiden... Glückwunsch!


Udo Virchow

21.02.2021 - 10:11 Uhr

Na,Herr Källenius.Ziel erreicht.In den letzten Monaten war ja immer von einer schwierigen Lage gesprochen worden.Dieselskandal,Elektrofahrzeuge ,und auch die Corona Auswirkungen.Die Mitarbeiter wurden eingenordet,sich auf Abstriche bei den Vergütungen einzurichten.Maßnahmen die richtig sind ,ein Unternehmen durch diese Zeiten des schwächelnden Verkaufs zu führen.Aber siehe da.Das Ergebniss 2020 ist besser als 2019(Dank an China).Und was macht man,man zahlt,an die Vorstände,es sind acht Personen,20 Millionen Euro (In welcher Form auch immer)aus.Das eine gerechte Vergütung sein muss,dafür bin ich auch.Aber sie sollte Sozial Verträglich sein,denn eins sollte auch ein Vorstand wissen,die Arbeit wird von Mitarbeitern durchgeführt.Er fällt nur die Strategische Ausrichtung


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.