DaimlerChrysler will nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" die Chrysler-Marke Dodge in Europa einführen. Dieser Schritt soll ab dem Frühjahr 2004 erfolgen, meldete die Zeitung am Dienstag. Der Konzernvorstand habe in der vergangenen Woche die Expansion beschlossen. Chrysler erklärte, man wolle sich später zu möglichen Expansionsplänen äußern. Details über den genauen Zeitpunkt der Einführung, die Modelle, die Kosten sowie die Gestaltung einer Marketing-Kampagne würden entweder auf der Detroit Motorshow Anfang Januar oder auf dem Genfer Autosalon im März bekannt gegeben Die Markteinführung sei ein wichtiger Schritt in der Bemühung des Konzerns, Dodge zu einer globalen Automarke auszubauen, hieß es in dem Bericht weiter. Bislang werde sie ausschließlich in Nordamerika und einigen Ländern des Nahen Ostens verkauft. Dodge ist in den USA eine beliebte Marke, die im vergangenen Jahr 1,26 Mio. Fahrzeuge absetzen konnte. Bekannt ist vor allem der Truck Dodge Durango. In Europa am populärsten dürfte der Sportwagen Viper sein, der im Motorsport Erfolge einfährt und über US-Importeure auch in Deutschland zu kaufen ist. (rp)
DaimlerChrysler will Dodge über den großen Teich holen
Zeitung: Marktein-führung in Europa im Frühjahr 2004 / "Globale Automarke" als Ziel