BYD stärkt seine Premiummarke Denza: Klaus Hartmann trat zum 1. März 2025 seine Position als Regional Sales Director Denza Europe und Teil des europäischen Führungsteams an. Mit seiner Expertise im Bereich exklusiver Automobilmarken soll der Manager den Auf- und Ausbau der Marke verantworten, unter anderen in den Märkten Deutschland und Österreich.
Lesen Sie mehr
- BYD Denza: Angriff im Premiumsegment
- Denza Z9 GT im Test: Kampfansage im Krabbengang
- BYD-Marke feiert Europapremiere: Denza-Start zum Jahresende
"Mit Klaus Hartmann haben wir eine starke, energiegeladene und zielstrebige Führungspersönlichkeit an Bord, die bereits sehr erfolgreich eine neue Marke in Europa platziert hat und weiß, was zu tun ist", sagte sagt Maria Grazia Davino, SVP Regional Managing Director bei BYD Europe. "Mit seiner strategischen Denke und zusammen mit dem internationalen Denza-Führungsteam wird er eine neue Premiummarke in Europa etablieren."
Denza Z9 GT (2025)

Klaus Hartmann bringt über 20 Jahre Erfahrung in Vertrieb und Marketing mit – unter anderem in China, Lateinamerika und Deutschland. Zuletzt leitete er als Managing Director die europäische Expansion von Ineos Automotive.
Diese Modelle bringt Denza 2025
Seit 2022 ist Denza eine 100-prozentige BYD-Tochter. Der Marktstart in Europa begann offiziell zur Brera Design Week in Mailand im April 2025. Der Hersteller startet in Deutschland im vierten Quartal 2025 mit zwei Modellen:
- Denza Z9GT: Shooting Brake mit wahlweise Elektroantrieb oder Plug-in-Hybrid (Super DM)
- Denza D9: Elektrifizierter Van mit Fokus auf Business-Class-Komfort
Ein weiterer Premium-Offroader mit Hybridtechnik folgt Anfang 2026.