-- Anzeige --

Diesel: Auch Österreich plant Gipfel

04.08.2017 11:40 Uhr
Diesel: Auch Österreich plant Gipfel
Österreich plant einen Diesel-Gipfel nach deutschem Vorbild.
© Foto: Fotolia/Device

Am Freitag wurden Einladungen vom österreichischen Verkehrsministerium an die Konzern-Vertreter der Autobauer verschickt. Geplant ist eine Veranstaltung nach deutschem Vorbild Ende August.

-- Anzeige --

Im Diesel-Skandal will Österreich einen Gipfel nach deutschem Vorbild ausrichten. Die Einladungen an die Konzern-Vertreter mit Niederlassungen in Österreich wurden am Freitag verschickt, hieß es aus dem Verkehrsministerium. Bei dem Termin Ende August in Wien soll über Lösungen für betroffene Fahrzeuge beraten werden. "Ich erwarte von den Autokonzernen, dass sie konkrete Maßnahmen für Österreich präsentieren. Das Mindeste ist, dass in Österreich das passiert, was in Deutschland vorgeschlagen wurde", sagte Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ). Das Ergebnis der Verhandlungen in Berlin bezeichnete er als mager.

Bei dem Treffen in Berlin von Bund, Ländern und Autobranche hatten die deutschen Konzerne neue Abgas-Software für rund 5,3 Millionen Autos zugesagt. Damit solle der Ausstoß des Atemgiftes Stickoxid verringert werden. Die Ergebnisse haben scharfe Kritik und weitere Forderungen ausgelöst.

"Technische Nachrüstungen, die maßgebliche Abgaseinsparungen mit sich bringen, fehlen zur Gänze", kritisierte Leichtfried. Sein Ministerium plane, im Herbst deshalb zusätzlich mit verschiedenen Beteiligten eine "Abgasstrategie 2030" zu erarbeiten. Ziel sei es, dass ab 2030 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge neu zugelassen werden. Einem Verbot von Diesel-Fahrzeugen steht Leichtfried aber kritisch gegenüber. Er wolle vielmehr Anreize für einen freiwilligen Umstieg schaffen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.