-- Anzeige --

Digitalisierung bei VW: IG Metall fordert umsichtiges Vorgehen

Autonomes Fahren bei VW und Cariad.
© Foto: Cariad

"Man muss aufpassen, dass man nicht zu oft mehr ankündigt, als man hinterher wirklich schon machen kann", sagte der niedersächsische Bezirksleiter der Gewerkschaft.


Datum:
30.12.2022
Lesezeit:
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Auf dem schwierigen Weg zu eigener Software und Steuerelektronik sollten die deutschen Autohersteller aus Sicht der IG Metall nichts überstürzen. "Die hohe Bedeutung des Themas liegt auf der Hand. Man muss aber aufpassen, dass man nicht zu oft mehr ankündigt, als man hinterher wirklich schon machen kann", sagte der niedersächsische Bezirksleiter der Gewerkschaft, Thorsten Gröger. Er hatte im Herbst den neuen Haustarifvertrag bei Volkswagen verhandelt. Inzwischen gibt es auch Angebote für IT-Experten beim größten europäischen Autokonzern.

Mehr zum Thema

In der Entwicklung von Programmen für digitalisierte Fahrzeuge hatte die VW-Sparte Cariad zuletzt noch erhebliche Anlaufprobleme. Weitere Beschäftigte werden gesucht. Gröger schlägt vor, etwas Tempo aus den ehrgeizigen Vorgaben zu nehmen: "Die Zeitpläne auf eine realistische Basis zu stellen, stärkt auch das Vertrauen der Beschäftigten."

Der neue VW-Konzernchef Oliver Blume hatte jüngst schon beschlossen, die Entwicklungsschritte bei Software, der künftigen digitalen Plattform SSP und dem zunächst ab 2026 geplanten Kernmodell Trinity zu entzerren. Anstelle eines separaten, neu gebauten Werks für den bis zum Ende des Jahrzehnts verschobenen Wagen - seine technische Basis soll für bis zu 40 Millionen Autos gelten - könnte der Trinity womöglich doch im bestehenden Stammwerk in Wolfsburg unterkommen.


Lidar für autonome Autos

Mobileye Roboterauto Bildergalerie

VW: "Alternativen skizzieren"

Wichtig ist, dass man bei Verzögerungen für bisherige Pläne die Alternative skizziert", meinte Gröger mit Blick auf die Diskussion der Frage Neubau oder Integration. Am Ende sei es entscheidend, dass sich der VW-Stammsitz an der Transformation in der Autobranche aktiv beteilige - ob mit zusätzlicher Fabrik oder dem Umbau heutiger Linien. "Das kann gestaltet werden, das muss gestaltet werden - das macht auch der Betriebsrat von Volkswagen sehr klar.» Unter Blumes Vorgänger Herbert Diess hatte es Streit über das Timing strategischer Ziele und weitere Sparideen bei der Kernmarke Volkswagen gegeben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.