-- Anzeige --

E-Auto-Neuzulassungen: Tesla hängt VW ab

25.04.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Tesla Model Y am Werk Grünheide
© Foto: picture alliance/dpa | Patrick Pleul

Tesla dominiert mittlerweile den deutschen Marlt für Elektroautos. Den heimischen Platzhirschen droht außerdem zunehmend Konkurrenz aus China.

-- Anzeige --

Tesla ist nach den ersten drei Monaten des Jahres Elektroauto-Marktführer in Deutschland. Mit 20.665 Neuzulassungen landeten die Amerikaner im ersten Quartal klar vor der Marke VW mit 13.443 Einheiten. Das geht aus aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervor. Nummer drei war Audi mit 7.637 reinen E-Mobilen, knapp gefolgt von Mercedes-Benz mit 7.298 Fahrzeugen. Alle drei deutschen Marken konnten dabei deutlich gegenüber dem Vorjahreszeitraum zulegen – am stärksten Mercedes, wo das Plus 77,4 Prozent betrug.

Größter Gewinner des ersten Quartals war allerdings Toyota mit einem Zuwachs von 1.629 Prozent. Allerdings entspricht das lediglich 830 Einheiten des frisch auf den Markt gekommenen E-SUV bZ4X. Mehr Wucht legt da der chinesische Herausforderer MG Roewe vor, der sein Vorjahresergebnis um 666 Prozent verbessern konnte: Mit 3.117 Einheiten liegt der Newcomer nach drei Monaten vor etablierten Konkurrenten wie Skoda (2.736 Neuzulassungen) und Seat (2.445 Einheiten). Selbst E-Auto-Volumenmarken wie Fiat (3.125 Einheiten) und Smart (3.381 Einheiten) sind bereits in Reichweite.

Auch interessant:

Zu den E-Auto-Verlierern des ersten Quartals zählen unter den deutschen Herstellern Opel (minus 52 Prozent), Ford (minus 36 Prozent) und BMW (minus 24 Prozent). Neben der wachsenden Konkurrenz könnten hier jedoch auch noch Vorzieheffekte eine Rolle spielen – angesichts der anstehenden Prämien-Kürzung haben viele Hersteller ihre Zulassungen aus dem Januar und Februar 2023 auf den Dezember 2022 vorgezogen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.