-- Anzeige --

E-Leichtfahrzeuge: VR Bank beteiligt sich an ElectricBrands

30.01.2023 08:05 Uhr | Lesezeit: 3 min
ElectricBrands: Der Evetta im Retrodesign soll ab Ende 2023 produziert werden.
© Foto: RKM

Um seine ersten Leichtkraftfahrzeuge auf die Straße zu bringen, hat der Hersteller einen neuen Investor aus Thüringen an Bord geholt.

-- Anzeige --

ElectricBrands hat einen neuen Partner. Die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden aus Thüringen beteiligt sich an dem Hersteller von elektrogetriebenen Leichtfahrzeugen. "Wir sehen die Kooperation als Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit, die uns unserem gemeinsamen Ziel der emissionsfreien Zukunft auf der Straße wieder ein Stück näherbringt", erklärte ElectricBrands-CFO René Macher anlässlich der Vertragsunterzeichnung in der vergangenen Woche. Zur Höhe der Beteiligung wurden keine Angaben gemacht.

Die Pläne von ElectricBrands sehen im nächsten Schritt die Expansion des Geschäftes vor allem in Europa sowie die Diversifizierung der Produktpalette vor. Die Produktion des Kleinstwagens Evetta als erstes Fahrzeug der Marke soll Ende dieses Jahres beginnen. Für 2024 ist der Serienanlauf des XBus angekündigt.


ElectricBrands Evetta und Xbus

ElectricBrands Evetta Bildergalerie

Mike Helios, Sprecher der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden, sagte: "Wir freuen uns, in ElectricBrands einen ambitionierten und visionären Partner gefunden zu haben. Das ausgereifte Geschäftsmodell, das professionelle Händlernetzwerk und der zukunftsorientierte und ökologische Ansatz dieses Mobility-Start-ups haben uns überzeugt."

ElectricBrands hat seinen Sitz in Eppertshausen bei Frankfurt. Der XBus wird seit 2018 entwickelt. Besondere Merkmale des kleinen E-Transporters sind Recyclebarkeit, effiziente Antriebe, die Integration von Solarzellen, das Wechselsystem für Batteriemodule und verschiedene Modulaufbauten, die der Kunde eigenständig wechseln kann. Mit der Übernahme von Artega und der Produktion der Evetta ergänzt das Start-up künftig sein Angebot um Elektro-Kleinfahrzeuge. Außerdem ist man exklusiver Vertriebspartner der E-Roller und E-Bikes der italienischen Marke Nito Bikes.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.